Ungebremste Energie: Live-DVD von Gentleman

Berlin (dpa) - „Ich habe mich bei "Diversity" mal ausgetobt“, erzählte Gentleman der Nachrichtenagentur dpa anlässlich der Veröffentlichung seines letzten Albums.

Und auch auf der Bühne tobt sich der deutsche Reggae-Künstler richtig aus. Ein Konzert von Gentleman ist ohne Frage eine schweißtreibende Angelegenheit - nicht nur für den Musiker, auch für die Fans. Bunte Bilder und bunte Klänge davon gibt es jetzt auf der Doppel-DVD „Diversity Live“ (auch auf CD erhältlich), die im letzten Jahr beim 25. Summerjam Festival in Köln entstand.

Alle sind in Bewegung - vor der Bühne, auf der Bühne und vermutlich auch hinter der Bühne. Selbst bei einem von Abschiedsschmerz durchtränken Song wie „I Got To Go“ bleibt die Frequenz hoch. Die Stimmung ist euphorisch. Das Klischee, dass Reggae reines Summer Feeling sei, mag Gentleman aber nicht erfüllen. Er hat auch eine Botschaft über die Musik hinaus, auch wenn „nicht jeder Song 'ne tiefe Message haben muss“, sagte er.

Live aber steht ohne Frage die Begeisterung, die Lebensfreude und die Bewegung im Vordergrund. Unterstützt wurde Gentleman bei seinem Auftritt von einer gut gelaunt aufspielenden Band - „diese Wucht im Rücken, die mit so viel Seele Musik macht“, sagte Gentleman über seine Mitstreiter in der charmanten Doku „Got To Go“, die als zweite DVD das Gentleman-Paket komplettiert. Unterstützt wurde er auch von famosen Backgroundsängerinnen und Gastmusikern der amerikanischen Reggae-Formation SOJA sowie dem Jamaikaner Christopher Martin.

Karibik am Fühlinger See: „So einen Spaß hat es schon lange nicht mehr gemacht“, meinte Gentleman. Und diese Leidenschaft und Energie ist in jedem Moment des Konzerts zu spüren, das für die tanzbaren Momente im Leben steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort