West-Eastern Divan Orchestra mit Barenboim in Waldbühne

Berlin (dpa) - Zum Abschluss einer Tournee nach Südamerika und durch Europa tritt Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra an diesem Sonntag (19.00 Uhr) in der Berliner Waldbühne auf.

West-Eastern Divan Orchestra mit Barenboim in Waldbühne
Foto: dpa

Das Orchester mit jungen Musikern aus Israel, den arabischen Ländern und Spanien spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravel. Dabei wird Barenboim Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 als Pianist selbst aufführen. Danach folgen unter anderem Ravels „Rhapsodie espagnole“ und sein „Boléro“.

In den vergangenen Wochen war das vom Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper und dem palästinensisch-amerikanischen Literaturwissenschaftler Edward Said gegründete Orchester nach Argentinien gereist. Anschließend spielte es in Luzern, bei den BBC Proms in London sowie den Salzburger Festspielen.

Im ehemaligen Magazingebäude der Berliner Staatsoper wird derzeit die Barenboim-Said Academy errichtet, die von 2015 an junge Stipendiaten aus dem Nahen Osten ausbilden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort