Schauspieler Werner Kraehkamp gestorben

Berlin. Der Schauspieler, Regisseur und Autor Heinz Werner Kraehkamp ist tot. Der Schauspieler starb am Samstag im Alter von 63 Jahren in Berlin, wie seine Agentur in Hochheim am Main bestätigte.

Kraehkamp habe seit etwa drei Jahren an Lungenkrebs gelitten, aber bis Anfang des Jahres noch Theater gespielt.

Kraehkamp, der an der Staatlichen Schauspielschule in Frankfurt am Main seine Ausbildung machte, war in diversen Spielfilmen und 120 Fernsehfilmen zu sehen. In der mehrfach ausgezeichneten RTL-Polizeiserie „Abschnitt 40“ (2001-2006) spielte er die Hauptrolle des Dienstgruppenleiters Georg Burow. 1986 erhielt Kraehkamp mit seinem Schauspielkollegen Michael Altmann für „Kiebich & Dutz“ den Adolf-Grimme-Preis.

Neben seiner Arbeit vor der Kamera spielte er unter anderem am Wiener Burgtheater, im Bayrischen Staatsschauspielhaus München und im Berliner Schillertheater. Außerdem schrieb er zwei Theaterstücke und führte in mehreren Regie. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort