Wallander-Krimis Schwedischer Krimi-Autor Henning Mankell gestorben

Stockholm. Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell ist tot. Er starb am frühen Montagmorgen zuhause in Göteborg, wie der Hanser Verlag in München mitteilte. Mankell wurde 67 Jahre alt.

Wallander-Krimis: Schwedischer Krimi-Autor Henning Mankell gestorben
Foto: dpa

Er war schwer krebskrank.

Erst kürzlich hatte er über seine Krankheit ein Buch veröffentlicht. In „Treibsand - Was es heißt, ein Mensch zu sein“ schrieb er sehr persönlich über sein Leben nach der erschütternden Diagnose, die er Anfang 2014 erhalten hatte.

Mankell wurde durch seine Krimis über den Ermittler Kurt Wallander berühmt, von denen viele auch verfilmt wurden. Der 1948 geborene Mankell lebte in Schweden und in Mosambik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort