„Tatort Internet“: RTL II will künftig Arbeitgeber informieren

Nachdem Kritik am Vorgehen des Privatsenders laut wurde, hat RTL II seine Strategie geändert. Der Sender will nun früher über identifizierte mutmaßliche Pädophile bei Arbeitgebern und Behörden Bericht erstatten.

Berlin. Der Privatsender RTL II zieht aus dem Fall "Goldenes Kinderdorf" in Würzburg Konsequenzen: Der Sender will künftig Arbeitgeber benachrichtigen, wenn mutmaßliche Täter, die "in ihren Arbeitsverhältnissen mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben", von der RTL-II-Sendung "Tatort Internet" beim Anbaggern von Minderjährigen im Netz erwischt werden, hieß es in einer Mitteilung am Montag.

Der Sender reagiert damit auf die Vorwürfe des Dachverbandes Caritas, der die Macher des Magazins "Tatort Internet" gerügt hatte, fünf Monate lang die Informationen über die Aktivitäten des Heimleiters "Goldenes Kinderdorf" in Würzburg für sich behalten zu haben. RTL II wollte auf Anfrage am Montag nicht mitteilen, wann Caritas das erste Mal von RTL II über die Vorgänge benachrichtigt wurde.

Der Sender hatte zunächst argumentiert, man habe auf die Persönlichkeitsrechte des mutmaßlichen Kinderschänders Rücksicht nehmen müssen. Für die Zukunft soll gelten: "Am Donnerstag vor Ausstrahlung werden die Sendekopien an die betreffenden Strafverfolgungsbehörden weitergegeben", versprach der Sender. "Die Polizei und Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob und wie sie ermittelt." Die Sendung ist immer montags im Programm.

Der mittlerweile entlassene Leiter eines "Kinderdorfs" in Würzburgwollte nach Ermittlungen der RTL-II-Sendung "Tatort Internet -Schützt endlich unsere Kinder" über das Internet mit einer 13-Jährigen anbandeln und ging dabei dem Fernsehteam in die Falle. Zuspät, wie die Caritas meinte: "Sofortiges Eingreifen ist uns wichtig,um Gefährdungen für Kinder oder Jugendliche auszuschließen", hieß esbereits in einer Stellungnahme am Wochenende.

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den61 Jahre alten Leiter des "Goldenen Kinderdorfs" in Würzburg ein. DerMann ist seit der Sendung und der darauf folgenden Entlassung spurlosverschwunden. Seine Kontaktaufnahme und ein Treffen mit derJugendlichen wurden von "Tatort Internet" am vergangenen Montagdokumentiert.

Die wegen ihrer reißerischen Aufmachung umstrittene Sendung wurdevon Stephanie zu Guttenberg, Frau von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU), in der ersten Ausgabe als Präsentatorinunterstützt. Mittlerweile prüft die Medienaufsicht, ob bei derSendung die Regeln des Jugendschutzes eingehalten undPersönlichkeitsrechte von Opfern und mutmaßlichen Tätern berührtworden seien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort