Travolta: Mit Schmalz im Haar zum Superstar

Als Tony Manero in „Saturday Night Fever“ wurde John Travolta berühmt. Privat ging es mitunter recht turbulent für ihn zu.

Travolta: Mit Schmalz im Haar zum Superstar
Foto: dpa

Los Angeles. Es war eine Nebenrolle in einem Horror-Film, die den blutjungen John Travolta vor knapp 40 Jahren erstmals ins Rampenlicht holte. In Brian De Palmas Gruselschocker „Carrie“ (1976) spielte er einen jungen Bandenführer. Es war eine Bösewichtrolle, doch die Markenzeichen sind schon zu erkennen: schwarze Haartolle, strahlend blaue Augen und ein umwerfendes Lächeln über dem markanten Kinngrübchen. Travolta, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, hat das charmante Grinsen immer noch drauf, nur der Haaransatz ist schütter.

Als Tony Manero in „Saturday Night Fever“ wurde er 1977 über Nacht zum Superstar. Millionen Teenager rund um den Globus fanden sich in der Geschichte um den tanzbegeisterten New Yorker Underdog wieder — die Disco-Ära war geboren. Die Rolle zu den groovigen Songs der Bee Gees brachte Travolta seine erste Oscar-Nominierung ein. Das jüngste von sechs Kindern einer Familie war plötzlich in Hollywood auf Erfolgskurs.

John Travolta wird 60
14 Bilder

John Travolta wird 60

14 Bilder

Doch in den 1980er Jahren stolperte Travolta über schlechte Rollen und falsch gewählte Filme, die Karriere war plötzlich im Keller. Auch privat hatte er einen schweren Rückschlag hinter sich. Seine 18 Jahre ältere Freundin, Schauspielerin Diana Hyland, war 1977 an Krebs gestorben. Schon damals schloss er sich der umstrittenen Scientology-Organisation an.

Ausgerechnet eine Blutorgie um Ganovenehre, Mord und Totschlag ebnete Travolta 1994 den Weg zurück. In Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ schlug als Profikiller Vincent Vega zu. Zur Belohnung gab es die zweite Oscar-Nominierung.

Ein trauriger Anlass brachte die Travolta-Familie Neujahr 2009 in die Schlagzeilen. Jett, der 16-jährige Sohn des Schauspielerpaares, war während eines gemeinsamen Urlaubs auf den Bahamas gestorben. Der Junge litt seit Jahren an Krampfanfällen. Im Herbst 2010 brachte Kelly Preston mit 48 Jahren Söhnchen Benjamin zur Welt. Tochter Ella Bleu ist jetzt 13 Jahre alt. Da passt es irgendwie, dass Travoltas neustes Filmprojekt eine Familientragödie ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort