Uwe Timm erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille

Mainz (dpa) - Für seine Verdienste um die deutsche Sprache ist der Schriftsteller Uwe Timm mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt worden. Der 71-Jährige sei wie Carl Zuckmayer ein aufmerksamer Beobachter seiner Zeit und damit auch eine wichtige politische Stimme, sagte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) am Mittwoch laut einer vorab verbreiteten Mitteilung bei der Preisverleihung in Mainz.

„Sie haben die Entwicklung der alten und neuen Bundesrepublik erzählend dokumentiert und damit viel zum Verständnis der Nachkriegsgeschichte beigetragen“, sagte Beck. Dies sei auf komische Weise wie in dem Buch „Die Entdeckung der Currywurst“ (1993) oder auf tragische Weise wie etwa in „Der Freund und der Fremde“ (2005) - einer Erinnerung an den Schulkameraden Benno Ohnesorg - geschehen.

Die Medaille wird seit 1979 vergeben. Benannt ist sie nach dem im rheinhessischen Nackenheim geborenen Autor Carl Zuckmayer (1896-1977). Zu den früheren Preisträgern zählen unter anderem die Autoren Martin Walser und Friedrich Dürrenmatt, der Musiker Udo Lindenberg, der Schauspieler Armin Mueller-Stahl sowie der Filmregisseur Volker Schlöndorff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort