„Zauberflöte“ und „Faust“ an der Spitze

Köln. Die Vorlieben der Opern- und Theaterbesucher sind beständig. Auch in der Spielzeit 2010/2011 führt Mozarts „Zauberflöte“ in der Oper alle Aufführungs- (576); Inszenierungs- (50) und Besucherzahlen (288 379) an.

Es folgen „Hänsel und Gretel“ (31 Inszenierungen), „Carmen“ und „La Bohème“ (beide 25 Inszenierungen). Beim Schauspiel bleibt Goethes „Faust“ das Maß aller Dinge mit 431 Inszenierungen, 366 Aufführungen und 97 293 Besuchern.

Ein Revival erlebt Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“, die 21 Mal inszeniert und 377 Mal aufgeführt wurde und mit 143 762 die meisten Besucher hatte. Den dritten Platz belegt „Hamlet“. Meistgespielter Autor bleibt William Shakespeare vor den Grimms und Heinrich Kleist. Mit Lutz Hübner schaffte es immerhin ein Gegenwartsdramatiker unter die ersten Zehn. Rolf Bolwin, Direktor des Deutschen Bühnenvereins, hob hervor, dass die Theater heute sehr unterschiedliche Dinge bieten müssten. Entsprechend stieg die Zahl der gespielten Werke auf fast 4000.

Der Bühnenverein hat die Daten an 508 deutschsprachigen Bühnen erhoben. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort