Referendum in Griechenland Die Mehrheit wird mit Ja stimmen

Referendum in Griechenland zum Spar- und Reformkurs

Wenn nicht alles täuscht, haben Alexis Tsipras und Gianis Varoufakis zu hoch gepokert. Griechenlands Premier und sein Finanzminister behaupten, mit einem Nein beim morgigen Referendum würden die Bürger die Verhandlungsposition Athens gegenüber Brüssel verbessern. Was für ein Unfug. Ein Nein würde allen Gesprächen den Boden entziehen. Die Europäische Zentralbank müsste ihre Notkredite kappen, Griechenland wäre von der Versorgung mit Euro-Geld abgeschnitten. Um Renten und Löhne weiter bezahlen zu können, müsste die Regierung eine Parallelwährung einführen. Das Land würde im Chaos versinken.

Weil die meisten Griechen das wissen, wird eine Mehrheit für den Spar- und Reformkurs stimmen. Es wäre nur konsequent, wenn die Tsipras-Regierung dann mit ihrem Rücktritt den Weg für Neuwahlen ebnet. Aber auch dann, wenn sie nicht weichen wollen, gilt das Votum der Griechen: Wir sind bereit, unser Land grundlegend zu verändern. Wir sind das endlose, selbstgefällige Taktieren von Tsipras und Varoufakis leid.

Mit dem Ja verschwinden die Schulden aber nicht einfach von der Landkarte. Die Verhandlungen beginnen wieder von vorne. Und es wäre hilfreich, wenn die Politiker in Brüssel und Berlin dabei einfache Wahrheiten ehrlich aussprechen würden: Griechenland braucht sowohl einen Schuldenschnitt als auch ein drittes Rettungspaket. Aber frisches Geld reicht natürlich nicht. Griechenland muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Das Land kennt keine funktionierende Verwaltung. Die Griechen leisten sich ein unfassbar teures Rentensystem, extrem hohe Militärausgaben, Steuerprivilegien für Superreiche. Und es gibt ein Mentalitätsproblem: Schuld sind die anderen, und Korruption ist eigentlich ganz okay. Das alles hat nicht die Tsipras-Regierung zu verantworten, sondern ist unter Eliten gewachsen, mit denen sich auch deutsche Regierungen bestens verstanden haben.

Griechenland wird uns noch teuer zu stehen kommen. Aber diese Kosten sind ein Klacks gemessen am finanziellen und politischen Schaden den das Euroland verursacht, wenn es zum Grexit kommt. Das wahrscheinliche Ja am Sonntag bietet die Basis für einen Neubeginn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort