Amazon testet Aufklebe-Knöpfe für Nachbestellungen

Seattle (dpa) - Es sieht auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz aus, soll laut Amazon aber keiner sein: Der weltgrößte Online-Händler experimentiert mit Knöpfen zum Nachbestellen von Artikeln, die man im Haushalt verteilen kann.

An dem Test in den USA nehmen 18 Markenhersteller teil.

Die vernetzten Geräte sind etwa so groß wie Klingel-Knöpfe an der Haustür. Die Idee ist, dass man sie mit Aufklebern für die Artikel versieht, die man dann per Knopfdruck nachbestellt.

So kann man zum Beispiel an der Waschmaschine einen Knopf für Waschmittel anbringen, im Bad Knöpfe für Rasierklingen oder Cremes und in der Küche könnten Knöpfe für Nudeln oder Wasserflaschen kleben.

„Manche Leute werden denken, dass Knöpfe eine dumme Idee sind“, räumte eine Amazon-Sprecherin im „Wall Street Journal“ ein.

Und Amazon glaube auch nicht, dass es Haushalte voller solcher Knöpfe geben werde. Aber für häufig bestellte Artikel könne das sinnvoll sein. Die Geräte sollen über das WLAN mit dem Internet verbunden werden, die eingebaute Batterie soll mehrere Jahre lang halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort