App-Charts: Gott spielen und mit der Peitsche schlagen

Berlin (dpa-infocom) - Viel Bewegung in den Gratis-Charts, nur ein Neueinsteiger bei den Bezahl-Apps: Topia World Builder. Die Simulation erlaubt Nutzern, Gott zu spielen. Bei den Gratis-Apps schlägt sich eine andere Idee gut: die virtuelle Peitsche.

Spiele wie Sim-City, so genannte Aufbausimulationen, haben unzählige Menschen in ihren Bann gezogen. Mit „Topia World Builder“ ist nun ein ähnliches Spiel für 0,79 Cent für das iPhone zu haben. Mit nur einem Finger kann der Nutzer seine Traumwelt basteln. Ein wirkliches Ziel gibt es dabei nicht. Allerdings muss der Schöpfer darauf achten, dass seine Welt nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Wie im echten Leben gibt es Jäger und Gejagte.

Bei den kostenlosen Apps stechen zwei sehr ähnliche Anwendungen hervor: „Big Bang Peitsche“ und „Peitsche - Zaaap!“, beide aus der Hand des Programmierers Peter Weiss. Mit einer schnellen Bewegung des Telefons lassen sich Peitschenschläge erzeugen. Rein akustisch, versteht sich. Peter Weiss schreibt in dem Infotext, die Peitschen-Apps könnten helfen, Aggressionen abzubauen. Es bestünde aber die Gefahr, dass dabei das iPhone aus der Hand rutsche.

Praktisch und gruselig zugleich ist die Apple-App „Meine Freunde suchen“, die es wieder in die Top Ten der beliebtesten Gratis-Apps schafft. Sie erlaubt es, den Standort von Freunden oder Verwandten zu lokalisieren, wenn diese ebenfalls die App nutzen. Es können sogar zurückgelegte Routen verfolgt werden. Was Datenschützern missfallen dürfte, hat aber durchaus praktischen Nutzen. Etwa wenn Eltern wissen wollen, wo sich ihre Kinder aufhalten.

Apps fürs iPhone

Apps fürs iPad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort