Bei Online-Bestellungen: Vorher nach Gutscheinen gucken

Einkäufe über das Internet zu erledigen, gehört heute zum Alltag dazu. Online-Shops bieten viele Artikel oftmals günstiger an als der Einzelhandel und außerdem erfolgt die Lieferung bis an die Haustür.

Was viele Verbraucher aber nicht wissen: Bei einem Einkauf im Internet kann man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen: Mit einem entsprechenden Code von Gutscheinsammler lassen sich bei unterschiedlichsten Shops viele Prozente herausschlagen.

So lautet auch schon die einzige Devise, an die man sich halten muss. Wenn man ohnehin vorhat, einen Artikel online zu bestellen, dann schaut man vorher nach, ob es irgendwo im Netz eine Ermäßigung gibt. Damit liegt man als Käufer jedenfalls voll im Trend: Immer mehr Deutsche gehen mittlerweile den bequemen Weg über das Internet - eine Tendenz, die sich schon vor einigen Jahren abzeichnete. So teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels in einer Pressemitteilung mit, dass schon im Jahre 2010 stolze 30,3 Milliarden Euro in Online-Shops umgesetzt wurden.

Ein großer Teil der Bundesbürger erledigt seine Einkäufe demnach bereits online. Wenn man also gerade den Shop des Vertrauens ansteuert, lohnt sich ein Umweg über ein Gutscheinportal, um nach aktuellen Rabatten zu schauen. Diese können unterschiedlich ausfallen: Entweder ist die Bestellung versandkostenfrei oder man bekommt eine Ermäßigung auf das ganze Sortiment bzw. einzelne Artikel. Auch geringen Gegenleistungen des Käufers sind möglich, etwa das Einschreiben für einen wöchentlichen Newsletter oder die kostenfreie und unverbindliche Registrierung auf der Seite. Gutscheincodes funktionieren aber nicht nur bei physischen Artikeln, sondern sind auch bei digitalen Gütern möglich. Es lohnt sich, hin und wieder nachzuschauen, ob gerade Aktionen für App-, Play- oder die anderen Stores angeboten werden. Dann kann man vielleicht auch den lieben Kleinen auf Tablet oder Smartphone eine kostenfreie Freude machen und auf diese Weise teure App-Käufe verhindern.

Es sei die Frage erlaubt, wie es möglich ist, dass die Online-Shops so viele verschiedene Gutscheine anbieten können. Das ist leicht zu erklären: Die große Konkurrenz im Internet zwingt die Betreiber, um jeden Kunden zu kämpfen. Daher ist es auch nötig, dem einzelnen potentiellen Einkäufer Vorteile zu bieten, wenn er sich für den Shop entscheidet. Davon profitieren wiederum Gutscheinseiten, welche auf den Portalen die einzelnen Codes sammeln und an die Käufer weitergeben. Oft kommen auf diese Weise auch erst besondere Deals zustande, welche die Betreiber der Gutscheinportale mit den Shop-Besitzern aushandeln.

Derjenige, der davon profitiert, ist der Käufer. Aus Kundenperspektive kann es nichts Besseres geben, als zu wissen, dass mehrere Shops um die eigene Person konkurrieren. Die Qual der Wahl ist in diesem Fall ein Vorteil, denn nur beim tatsächlich besten Angebot greift man auch wirklich zu. Das hat teils drastische Reduzierungen von Artikeln zur Folge, so dass sogar große Schnäppchen möglich sind. Dies gilt auch für längerfristige Anschaffungen, wie etwa Pay-TV oder auch Handy-Verträge. Auch bei der Bestellung beim örtlichen Pizza-Service lassen sich unter Umständen Rabatte geltend machen. Man sollte sich einfach an die proklamierte Faustregel halten und vor jeder Bestellung auf den entsprechenden Seiten nach Rabatten schauen, um das Maximum herauszuholen. Man hat schließlich nichts zu verlieren, sondern kann dabei nur gewinnen. Mit wenigen Klicks ein paar Euro sparen — so macht Einkaufen Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort