Blackberry will mit dem „Classic“ alte Fans zurückgewinnen

New York (dpa) - Der Smartphone-Pionier Blackberry will mit dem neuen Gerät „Classic“ die Fans seiner alten Modelle zurückgewinnen. Konzernchef John Chen stellte das Smartphone im klassischen Blackberry-Design mit Tastatur und quadratischem Bildschirm am Mittwoch in New York vor.

Blackberry will mit dem „Classic“ alte Fans zurückgewinnen
Foto: dpa

Auch die Bedienung knüpfe an alte Zeiten an, innen sei aber alles aufgerüstet worden, versprach er. Unter anderem hätten ihm viele Konzernchefs gesagt, dass sie sich Blackberrys im traditionellen Design wünschten.

Blackberry stand einst an der Wiege des Smartphone-Geschäfts, wurde aber von Apple mit seinen iPhones und Computer-Handys mit dem Google-System Android abgehängt. Der Marktanteil sank unter ein Prozent.

Der Versuch, mit einem neuen Betriebssystem ins Geschäft mit Touchscreen-Geräten hineinzuspringen, führte 2013 zu hohen Verlusten. Chen versucht seit gut einem Jahr, die Firma zu retten. Dazu setzt er vor allem auf den Unternehmensmarkt und sichere Kommunikation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort