Brillenhändler erstattet nach Hackerangriff Anzeige

Berlin (dpa) - Nach einem Hackerangriff hat der Berliner Online-Brillenhändler Mister Spex Anzeige bei der Polizei erstattet, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Von der Cyber-Attacke seien Bestell- und Adressdaten von 400 000 Kunden, aber keine Konten- oder Kreditkartendaten betroffen gewesen.

Der Hackerangriff sei am Montagabend entdeckt worden. Wie es dazu kommen konntei, könne sich das Unternehmen nicht erklären. Es habe zwar immer wieder mal ähnliche Versuche gegeben, sie seien aber von der IT-Sicherheit vereitelt worden. Die Sicherheitslücke sei mittlerweile geschlossen worden. In ähnlichen Fällen bei anderen Unternehmen hatten es Hacker auf die E-Mail-Adressen abgesehen, um anschließend Spam-Mails zu verschicken.

Das Brillen-Unternehmen habe allen Kunden aus Sicherheitsgründen neue Passwörter zugesandt und sie gebeten, ihre bisherigen Passwörter auch nicht bei anderen Online-Diensten zu verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort