Computer für Spieler brauchen gut abgestimmte Komponenten

München (dpa/tmn) - Wer seinen Rechner für noch mehr Spielspaß aufrüsten will, sollte darauf achten, dass die technischen Details auf einander abgestimmt sind. Andernfalls wird ein teurer Neukauf schnell zum Frustfaktor.

Bei einem Computer für Spieler müssen alle Komponenten in Sachen Leistung gut aufeinander abgestimmt sein. Ist das nicht der Fall, leidet womöglich die Leistung, warnt die Spielezeitschrift „Gamestar“ (Ausgabe 2/2013). Wie gut ein Teil zum anderen passt, können Verbraucher auch bei Komplett-PCs aus dem Handel überprüfen: So sollte der Preis der Grafikkarte zum Beispiel immer ungefähr ein Drittel der Gesamtkosten ausmachen. Sonst bremsen sich Prozessor und Grafikchip eventuell gegenseitig aus.

Für flüssige Grafik in hoher Auflösung, mit allen Details und voller Kantenglättung müssen Spieler zwischen 1000 und 1500 Euro investieren. So viel kosten die zehn Komplettrechner, die die „Gamestar“ getestet hat. Wer so viel Geld ausgibt, kann auch gewisse Ansprüche haben: Eine schnelle SSD-Festplatte, idealerweise mit 256 Gigabyte Speicherplatz, sollte bei Computern dieser Preisklasse inzwischen selbstverständlich sein - und zwar zusätzlich zu einer herkömmlichen, am besten 1 Terabyte großen Festplatte, so die „Gamestar“. Eine separate Soundkarte hatten dagegen nur zwei der zehn Kandidaten an Bord. Wichtig ist das aber ohnehin nur für Nutzer, die Wert auf guten Raumklang legen.

Große Unterschiede gab es bei den getesteten Rechnern in Sachen Lautstärke: Einzelne Kandidaten waren schon im Leerlauf mehr als sechsmal lauter als der Testsieger unter Volllast. Spieler sollten daher beim Kauf nicht nur auf Prozessor, Grafikkarte und Speicher, sondern zum Beispiel auch auf die Lüfter und, falls vorhanden, auf ein abgedämmtes Gehäuse achten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort