Crash-SMS: So verhindern iMessage-Nutzer einen Absturz

Berlin (dpa/tmn) - Per Softwareupdate will Apple die Schwachstelle von iOS-Geräten beheben. Die lässt iPhones und iPads abstürzen, sobald sie eine SMS mit einer bestimmten Zeichenfolge erhalten.

Crash-SMS: So verhindern iMessage-Nutzer einen Absturz
Foto: dpa

„Uns ist ein Problem mit iMessage bekannt, das durch eine spezifische Abfolge von Unicodezeichen hervorgerufen wird. Wir werden das mit einem Softwareupdate beheben“, sagte ein Apple-Sprecher.

Wie „ heise.de“ berichtet, liegt das Problem in der Darstellung von Banner-Benachrichtigungen in iOS. Die Zeichenfolge, die unter anderem aus Wörtern und arabischen Schriftzeichen besteht, lässt iOS-Geräte kurz neustarten. Einzelne Nutzer im Internet berichten auch über anschließende Probleme beim Start der Nachrichten-App.

Wer verhindern will, dass sein Telefon oder Tablet durch böswillig zugesandte Nachrichten neugestartet wird, kann die Banner-Benachrichtigungen von iMessage und anderen Messengern im Menüpunkt „Mitteilungen“ deaktivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort