Die Isolation aufbrechen

Einen anderen psychisch fertig zu machen — das ist in Zeiten des Internet leider sehr einfach geworden. Allzu sorglos geben Jugendliche Intimstes über sich preis, ohne daran zu denken, dass sich diese Informationen später gegen sie richten können.

Im Schutz der Anonymität werden Beleidigungen und Unwahrheiten verbreitet, gegen die sich der Einzelne machtlos fühlt.

Doch machtlos ist er vor allem, wenn er Einzelner bleibt. Wenn er sich nicht nahestehenden Personen, insbesondere den Eltern anvertraut. Leider da ist oft die Scham, über das, was im Netz kursiert, zu reden. Umso wichtiger ist, dass Eltern Veränderungen bei ihrem Kind und Stresssymptome erkennen. Nur so können sie die Isolation des Opfers aufbrechen. Tatkräftige Hilfe ist dann möglich. Beginnend bei einer Dokumentation des Mobbings für Beweiszwecke, Einschalten des Forumbetreibers, Information der Lehrer bis hin zu einer Strafanzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort