Drucker ziehen auch im Standby Strom

Hamburg (dpa/tmn) - Drucken, kopieren, scannen: Multifunktionsdrucker können viel, einige Geräte verbrauchen aber auch viel Strom - sogar im Standby-Modus. Wer den Stecker zieht, den kann es dabei noch teurer zu stehen kommen.

Drucker ziehen auch im Standby Strom
Foto: dpa

Käufer eines Multifunktionsdruckers sollten auf den Standby-Stromverbrauch des Gerätes achten. Während sparsame Geräte in diesem Modus nur zwei bis drei Watt aufnehmen, benötigen stromhungrige Modelle mit sechs Watt gut und gerne das Doppelte. Das geht aus einem „Computerbild“-Test von 18 Multifunktionsdruckern (Mufus) hervor (Ausgabe 15/14). Je nach Stromanbieter könne das Mehrkosten in Höhe von etwa sieben Euro pro Jahr bedeuten.

Noch viel teurer wird es aber, wenn man bei Mufus den Stecker zieht. Dann trocknet die Tinte wegen fehlender Reinigungsvorgänge ein, und unter Umständen ist dann ein neuer, teils sehr teurer Druckkopf erforderlich.

Auch die Geräusche, die Mufus bei der Arbeit produzieren, sind den Angaben nach teils nicht unerheblich. Die Testgeräte brachten es beim Drucken auf Werte zwischen 4 und lärmenden 14 Sone. Außerdem kann es Mufu-Netzteile geben, die ein hochfrequentes Spulenfiepen erzeugen. Wer mit der Geräuschkulisse seines Mufus nicht leben kann, dem bleibt nur, den Aufstellort zu wechseln, oder das Gerät zurückzugeben.

In der Preisklasse bis 100 Euro wurde der HP Photosmart 5520 (90 Euro) Testsieger, gefolgt vom Canon Pixma MG6450 (100 Euro) und vom Brother DCP-J4110DW (100 Euro). In der Klasse bis 200 Euro schafften es der HP Officejet 8610 (185 Euro), der Epson Expression Premium XP-810 (185 Euro) und der HP Photosmart 7520 (150 Euro) auf die Plätze eins bis drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort