Eine erste Rückmeldung: Konnte die Playstation 4 überzeugen?

Seit dem 15. November ist sie nun endlich auf dem Markt: die heiß ersehnte, längst erwartete und mit hohen Erwartungen verbundene Playstation 4. Bereits eine Million Geräte hat Sony bereits verkauft — und das innerhalb von drei Tagen allein in den USA und Kanada.

Die deutschen Fans müssen sich leider noch ein wenig gedulden. Erst am 29. November wird die Konsole auch auf den europäischen Markt gebracht.

Allerdings hagelte es auch gleich die erste Kritik von Nutzern: Technische Probleme sorgten angeblich dafür, dass die PS4 zeitweise oder dauerhaft ausfiel. Drei Tage nach dem ersten Release kommen nun die ersten Rückmeldungen der Nutzer und Experten. Wie spielt es sich auf der neuen Konsole? Überzeugt sie in allen Punkten? Haben sich das lange Warten und die Sehnsucht gelohnt?

Newsportale und Kritiker bekamen teilweise Debug-Versionen zur Verfügung gestellt, um die Konsole bereits im Vorhinein testen und darüber berichten zu können. Spieleentwickler nutzten die gleiche Hardware. Die PS4 verfügt über Social Media Elemente, was bedeutet, dass das Teilen von Sreenshots oder Videos für Freunde direkt aus dem Spiel heraus möglich ist.

Auch das Innenleben der Playstation 4 ist äußerst stark. Das Problem hier, wie auch bei dem Controller, ist der große Energiehunger. Die Konsole selbst könnte zwar Filme in Ultra HD ausstrahlen, die Software ist dazu allerdings nicht fähig. Darum wird es auch keine Spiele in 4K geben, wie sich viele Fans bereits erhofft hatten. Ansonsten erweist sich die Grafik in Full HD von 1920 mal 1080 Bildpunkten allerdings als sehr überzeugend und ermöglicht gestochen scharfe Bilder, eindrucksvolle Darstellungen und einen wahnsinnig großen Detailreichtum.

Dass die Grafik überzeugend dargestellt wird, liegt aber natürlich auch an den mitgelieferten Spielen. Zu den drei exklusiven Spielen, die von Fans sehnsüchtig erwartet wurden, gehören Killzone: Shadow Fall, Knack und Resogun. Mit dem Ego-Shooter, dem Jump & Run und dem Arcade-Shooter will Sony die Fans von der neuen Konsole überzeugen. Die ersten Kritiken waren aber leider ernüchternd, und nur mittelmäßige Bewertungen kamen für die Spiele. Die Grafik sei zwar sehr überzeugend und teilweise atemberaubend, dafür zeigten die Spiele aber teilweise Probleme bei der Steuerung, sodass die Vermutung aufkam, dass den Entwicklern nicht genügend Zeit geblieben sei, um das gewohnte hohe Niveau beizubehalten. Bessere Bewertungen haben die weniger exklusiven Titel bekommen: Assassin’s Creed IV und Battlefield 4 beeindrucken nicht nur mit ihrer Grafik, sondern auch mit einem tollen Spielgefühl.

Im Heimnetzwerk Videos im DLNA-Standard drahtlos per WLAN zu empfangen und auf dem Fernseher zeigen, das konnte bereits die Playstation 3, und das erwarteten viele Fans auch von ihrem Nachfolger. Allerdings hat Sony diese Funktion entfernen lassen. Für viele Tester ist dies eine nicht nachvollziehbare Einschränkung.

Der Controller, der Dualshock 4, liegt gewohnt gut in der Hand, besitzt eingebaute Lautsprecher und zeigt enorme Vorteile zum Vorgänger. Dieser zeigte sich durch eine eckigere Verarbeitung und eine allgemein schlechtere Verarbeitung als weniger griffig.

Sony verspricht, dass durch Updates, die in den nächsten Wochen folgen werden, viele Funktionen, die den Nutzern nun fehlen, nachgeholt werden. Vom Vorgänger der PS4 ist man es gewöhnt, MP3s wiedergeben zu können, DLNA-Streams zu empfangen und Audio-CDs oder 3D-Blu-ray-Filme abspielen zu können. All diese Funktionen fehlen der PS4 noch, werden aber mit dem ersten Firmware-Update nachgeliefert.

Letztendlich ist die Schlussfolgerung vieler Tester die gleiche: Ein Kauf der PS4 lohnt sich, sobald die richtigen Spiele dafür auf den Markt gekommen sind. Momentan sei die PS4 einfach noch in der Testphase und werde sich erst im Laufe der Zeit zu der beeindruckenden Konsole entwickeln, die Gamer und Experten so sehnsüchtig erwartet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort