Expertin: Digitale Wirtschaft könnte Jugendarbeitslosigkeit senken

Berlin (dpa) - Von der Digitalisierung der Lebenswelt erhoffen sich Wirtschaft und Politik große Chancen für den Standort Deutschland.

Expertin: Digitale Wirtschaft könnte Jugendarbeitslosigkeit senken
Foto: dpa

Doch Deutschland hinke bei der digitalen Entwicklung im europäischen Vergleich nach Einschätzung der Netzexpertin der Bundesregierung noch deutlich hinterher. Dabei gebe es die große Hoffnung, dass die digitale Wirtschaft auch hierzulande das „Zugpferd“ etwa bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit werden könne, sagte Gesche Joost (SPD) am Dienstag in Berlin. Die Ausbildung könne durch digitale Mittel viel besser ermöglicht werden.

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) betonte, Wirtschaft und Politik stünden in der Pflicht, die Bürger dort abzuholen, wo sie sich befänden. Es gebe viele Sorgen und Ängste, die ernst genommen werden müssten. So fürchteten viele Menschen, dass mit der digitalen Entwicklung ihre beruflichen Qualifikationen nichts mehr bedeuten könnten. Die Menschen müssten in die Entwicklung mit einbezogen werden.

Internet-Botschafterin Jost verwies auf einen großen Fachkräftemangel in Deutschland. Entsprechende Ausbildungen auch an Schulen fehlten noch weitgehend. „In Großbritannien sind Programmierkenntnisse zum Beispiel in der Schule bereits ins Curriculum aufgenommen, hier stehen solche Angebote noch gar nicht wirklich auf dem Plan“, sagte die Designforscherin.

Der Branchenverband Bitkom hat in der Bevölkerung noch eine zum Teil ausgeprägte Zurückhaltung gegenüber neuen Technologien in einer aktuellen Studie ermittelt. Es gebe eine ganze Reihe von Menschen, die sich mit den technologischen Entwicklungen schwertun, sagte Dieter Kempf, Präsident des Verbands. „Neue, disruptive Trends schrecken viele Menschen eher ab. Es gibt noch immer Leute, die allein der Gedanke an eine Gesundheitskarte krank macht.“

Dennoch glauben 82 Prozent der Bundesbürger laut Studie, dass die Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft so stark verändern wird, wie die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert. Immerhin 65 Prozent der Befragten seien überzeugt, dass die Digitalisierung mehr Chancen als Risiken berge. Die Branche müsse aber etwa Sicherheitsbedenken ernst nehmen und Lösungen finden. Die digitale Wirtschaft müsse es wachrütteln, wenn nur 50 Prozent der Bevölkerung die IT-Branche als vertrauenswürdig einstufe. In vielen Fällen müsse noch sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Auf dem Trendkongress des Bitkom diskutierte die Branche am Dienstag in Berlin die neuen Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung für neue Geschäftsmodelle und das gesellschaftliche Zusammenleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort