Facebook-Chronik lässt sich nicht abschalten

Bonn (dpa/tmn) - Die neue Darstellung der eigenen Profilseite bei Facebook lässt sich nicht wieder abschalten. Links und Einträge, die das Gegenteil behaupten, seien Betrugsversuche, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Bei Facebook kursieren Links und Einträge, mit der Nutzer angeblich den alten Zustand der Profilseite wiederherstellen können. Dabei handelt es sich aber um Betrugsversuche, warnt das BSI. Wer unter den Einträgen auf „Gefällt mir“ klickt oder den geposteten Links folgt, gelangt unter Umständen auf Webseiten, die mit schädlichem Code infiziert sind.

Die neue Seitendarstellung läuft bei Facebook unter dem Namen Chronik oder Timeline. Neben der alten Übersicht mit eigenen und fremden Einträgen ist dort auch Platz für sogenannte Lebensereignisse. Insgesamt werden mit der Chronik mehr intime Informationen auf einen Blick sichtbar als zuvor, erklärt die EU-Initiative Klicksafe. Nutzer sollten sich den Umstieg deshalb gut überlegen. Bisher ist die Aktivierung der Chronik freiwillig. Nach dem Wechsel haben Nutzer sieben Tage lang Zeit, zu persönliche Daten zu entfernen. Danach wird das neue Profil automatisch veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort