Facebook versucht sich als Notizbuch

Menlo Park (dpa) - Facebook führt den „Save“-Button ein: Mit einem Klick können Nutzer bald Beiträge, Links und Co. von anderen speichern, um sie sich später anzuschauen. Die Funktion wird in den kommenden Tagen aktiviert.

Facebook versucht sich als Notizbuch
Foto: dpa

Facebook erweitert sein Dienste-Angebot und will für seine Mitglieder jetzt auch als eine Art Notizbuch werden. Das Online-Netzwerk bietet künftig die Möglichkeit, Internet-Links sowie Verweise auf Filme, Videos, Songs oder Orte zur späteren Verwendung zu speichern. Die gesicherten Informationen sind standardmäßig nur für den Nutzer selbst sichtbar, können aber auch mit Freunden geteilt werden, erklärte Facebook am Montag (21. Juli).

Ähnliche Speicher-Ablagen bieten bereits Online-Dienste wie Instapaper, Pocket oder Evernote sowie etwa bei Restaurants spezialisierte Anbieter wie Foursquare oder Yelp. Wenn die Nutzer die neue Funktion annehmen, könnte Facebook die Mitglieder enger an sich binden - sie hätten einen Grund weniger, die Plattform des Online-Netzwerks zu verlassen. Allerdings erlebte Facebook auch schon Flops mit seinen Diensten, zum Beispiel mit der vorgeschalteten Benutzeroberfläche „Home“ für Android-Smartphones.

Die „Save“ genannte Funktion soll nach Unternehmensangaben im Verlauf der kommenden Tage weltweit eingeführt werden. Zunächst soll sie im Webangebot und den Apps für iOS- und Android-Mobilgeräte verfügbar sein. Die in der Leseliste gespeicherten Inhalte sind nur für den Nutzer sichtbar, können aber auch mit anderen geteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort