Fernseher mit Sprach- und Gestensteuerung

Berlin/Las Vegas (dpa/tmn) - Samsung zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES, 10. bis 13. Januar) einen Fernseher, der seine Zuschauer versteht. Der Smart TV ES8090 arbeitet zum einen mit Spracherkennung, zum anderen reagiert er auf Gesten.

Der Samsung-Fernseher Smart TV ES8090 braucht nach Angaben des Herstellers keine klassische Fernbedienung mehr. Denn per Zuruf oder Handbewegung sind nicht nur Senderwechsel oder Lautstärkeregelung möglich. Man navigiert so auch durch Menüs und steuert den Browser, Apps oder Spiele - ähnlich wie bei Microsofts Kinect für die Xbox 360.

Die eingebaute Kamera kann auch für Videochats benutzt werden. Außerdem erkennt sie den Nutzer - und ruft dann dessen persönliche Einstellungen auf. Den komfortablen Austausch von Fotos, Filmen und Musik zwischen anderen Netzwerkgeräten und dem Fernseher soll ein fünf Gigabyte großer Online-Speicher sicherstellen. Die Rechenarbeit stemmt ein Dualcore-Prozessor. Der ES8090 soll noch im Frühjahr auf den Markt kommen.

Samsung hat nach Las Vegas auch neue Ultrabooks mitgebracht. Wie die Geräte der Serie 9 haben die Notebooks der neuen Serie 5 Ultra eine Display-Diagonale von 13,3 Zoll. Der Hersteller verzichtet aber auf SSD-Festplatten und baut eine herkömmliche Harddisk mit 500 Gigabyte Speicher ein. Käufer haben die Wahl zwischen Intels Core-Prozessoren i5 oder i7. Die Preise für die 1,43 Kilogramm leichten Serie-5-Modelle mit USB 3.0 beginnen bei 799 Euro. Marktstart soll Februar 2012 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort