„Focus“: Nokia verliert weiter an Boden

München/Berlin (dpa) - Der angeschlagene Handyhersteller Nokia verliert einem Medienbericht zufolge in Deutschland immer mehr Boden. Der Marktanteil an den aktuell eingesetzten Smartphones sei im August auf 17,7 Prozent abgestürzt.

Das berichtet das Magazin „Focus“ unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore. Im Jahr zuvor waren es noch 31 Prozent. In den USA nutzen sogar nur noch 3,5 Prozent die Geräte der Finnen, nach 5,2 Prozent im Jahr zuvor. In den fünften größten Ländern Europas zusammen ist der Anteil in diesem Zeitraum von 32,6 auf 25,9 Prozent gefallen.

In allen drei Regionen hat der koreanische Hersteller Samsung inzwischen die Marktführerschaft übernommen, berichtet der „Focus“. Rund 30 Prozent beträgt der Anteil in Europa, in den USA sind es 26 Prozent.

Nokia ist durch Misserfolge im Geschäft mit Smartphones in die roten Zahlen geraten. Der früher souverän im weltweiten Handy-Geschäft dominierende Konzern hatte im zweiten Quartal dieses Jahres einen Verlust von rund 1,4 Milliarden Euro eingefahren.

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