Forscher wollen Goethes Gesamtwerk online stellen

Weimar (dpa) - Das kommentierte Wirken und Werk des Dichters Johann Wolfgang von Goethe soll in Zukunft für jedermann online zur Verfügung stehen.

Ein entsprechendes Projekt der Klassik Stiftung Weimar und der Akademien der Wissenschaften in Mainz und Leipzig werde in den kommenden 25 Jahren mit mehr als 14 Millionen Euro gefördert, teilte die Klassik Stiftung mit. Das Projekt gehöre zu einem Programm der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften, das die Wissenschaftsminister von Bund und Ländern am Donnerstag beschlossen hätten.

Erste kommentierte Werke des jungen Goethes sollen voraussichtlich ab 2018 online stehen, sagte der Direktor des Weimarer Goethe- und Schiller-Archivs, Bernhard Fischer. Zuvor werde das Forscherteam an den Erläuterungen von Goethes Werken, Briefen und Tagebüchern arbeiten. Allein Goethes Briefe fassten 36 Bände, von denen bisher 5 kommentiert veröffentlicht worden seien. Nach Ablauf bestimmter Verlagsrechte sollen die Arbeiten online stehen und thematisch oder nach Datum durchsuchbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort