Google treibt Programmiersprache Go voran

Menlo Park (dpa) - Das Internet-Unternehmen Google hat eine neue Version seiner Programmiersprache Go eingeführt, die eine beschleunigte Ausführung von damit erstellter Software verspricht.

Die Neuerungen in Go 1.1 seien ohne die Beiträge von Open-Source-Entwicklern außerhalb von Google nicht denkbar gewesen, erklärte das Unternehmen am Montag in einem Blog-Beitrag.

Mit Go können Programme für unterschiedliche Betriebssysteme von Linux über MacOS bis Windows entwickelt werden. Auch mobile Geräte mit der verbreiteten Prozessor-Plattform ARM werden unterstützt. Die Programmiersprache legt besonderen Wert auf Sicherheit und Geschwindigkeit.

Sie ist an die Programmiersprache C angelehnt, verzichtet aber auf bestimmte Funktionen, die C++ oder Java bieten. Go wird unter anderem für bestimmte Google-Dienste, aber auch von anderen Angebote wie dem Link-Verkürzungsdienst Bitly verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort