Google trennt Google+ von anderen Diensten

Berlin (dpa/tmn) - Google schraubt sein soziales Netzwerk Google+ zurück. Im Herbst 2013 machte das Unternehmen das öffentliche Google+-Profil zur zentralen Identität seiner Nutzer und verknüpfte das Netzwerk mit seinen anderen Diensten.

Google trennt Google+ von anderen Diensten
Foto: dpa

Damit ist es jetzt vorbei.

Der Onlineriese will seine Kunden künftig nicht mehr dazu zwingen, Google-Dienste mit dem öffentlichen Profil von Google+ zu nutzen. Den Anfang macht die Videoplattform Youtube. Hier werden Kommentare nun nicht mehr zwischen der Plattform und Google+ ausgetauscht, wie es im Entwicklerblog heißt. Laut Google soll es in den kommenden Monaten die Möglichkeit geben, das Google+-Profil vollständig von Youtube zu entkoppeln. Weitere Dienste sollen folgen.

Sind die Änderungen einmal umgesetzt, soll es wie früher möglich sein, Google-Dienste wieder nur mit einem Googlekonto zu nutzen. Im Gegensatz zum Profil in Google+ sind die Informationen des Googlekontos nicht öffentlich einsehbar. Nutzer sollen außerdem bessere Möglichkeiten erhalten, ihre öffentlichen Google+-Profile zu verwalten und sie gegebenenfalls zu löschen.

„Während wir einige Dinge richtig gemacht haben, haben wir auch einige Entscheidungen getroffen, die wir im Nachhinein überdenken mussten“, gibt Bradley Horrowitz, bei Google zuständig für Streaming und Fotos, im Entwicklerblog an. Der Zwang zu Google+ und zu Klarnamen hatten seit Einführung der Änderungen zu Kritik der Nutzer geführt.

Dass Youtube nun der erste Googledienst ist, bei dem die Pflicht zum Google+-Profil fällt, verwundert umso mehr. Ursprünglich sollte durch die Pflicht zum Klarname die Qualität der Nutzerdebatten gesteigert und anonyme Belästigungen und Hassbotschaften eingegrenzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort