HTC geht mit „Windows Phone 8x“ in Deutschland an den Start

Berlin (dpa) - Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz können ab sofort das erste HTC-Smartphone mit Windows Phone 8 kaufen. Microsoft hatte erst vor kurzem den Startschuss für die neue Handy-Plattform gegeben.

HTC hat sein erstes Smartphone mit Microsofts neuem Windows Phone 8 am Montag (5. November) in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Handel gebracht. Damit zieht der taiwanische Hersteller mit Microsoft-Partner Nokia und dessen neuem Lumia 920 gleich, das ebenfalls ab Montag verfügbar ist. Microsoft hatte vor einer Woche den Startschuss für die neue Handy-Plattform gegeben, mit der der Softwarekonzern im lukrativen Smartphone-Markt zu Apple und Google aufschließen will. Auch Samsung will zu den ersten Herstellern zählen, die ein Smartphone mit der neuen Plattform anbieten.

HTCs „Windows Phone 8x by HTC“ ist das Flaggschiff in einem Duo aus Windows-Phone-8-Geräten, das das Unternehmen im Oktober angekündigt hatte. Zum Start der neuen Windows-Phone-Plattform hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer das Gerät als „Kult-Produkt“ und „großen Meilenstein für beide Unternehmen“ bezeichnet. Besonderen Wert hat HTC nach eigenen Angaben vor allem auf die Audioqualität und das Design gelegt. HTC zählt zu den ältesten Partnern von Microsoft im Handy-Markt, hatte aber zuletzt gegenüber Samsung und Apple im Smartphonemarkt an Boden verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort