Internet plus Telefon und Fernsehen gibt es für rund 40 Euro

Hannover (dpa/tmn) - Internet, Telefon, Kabelfernsehen - Wen plagt nicht der Aufwand, für jeden Anschluss den günstigsten Anbieter zu finden. Doch inzwischen gibt es auch sogenannte Triple-Play-Angebote.

Die Flatratepakete kosten zurzeit etwa 40 Euro.

Große Auswahl haben Verbraucher auf diesem Gebiet nicht, erklärt das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“: Telefon, Internet und TV über die DSL-Leitung gibt es aktuell nur bei Vodafone und der Deutschen Telekom.

Triple Play über den Kabelanschluss bieten theoretisch mehrere Firmen. Praktisch liefert an einem Wohnort aber immer auch nur ein Provider. Diese Variante lohne sich vor allem für Verbraucher, die ihren Kabelanschluss ohnehin schon über den Mietvertrag bezahlen: Sie müssen für das Komplettpaket in der Regel um die 20 Euro zuschießen.

Trotz der geringen Auswahl an Anbietern lohnt sich laut „Teltarif.de“ vor der Unterschrift ein gründlicher Blick auf die Preise und ins Kleingedruckte: Vor allem bei günstigen Paketen buchen die Provider für ihre Kunden oft ungewollt Zusatzoptionen wie zusätzliche Fernsehsender oder Sicherheitspakete fürs Internet. Diese sind ein paar Monate kostenlos, werden danach aber teuer. Um diese Kostenfalle zu umgehen, sollten Verbraucher die Zusatzoptionen sofort nach Vertragsabschluss kündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort