iOS-Apps der Woche: Schrille Töne und sanfter Schlummer

Berlin (dpa-infocom) - Diesen Rufton hat sonst niemand! Das können Nutzer behaupten, die sich mit der App „Klingeltöne“ ihr ganz eigenes akustisches Signal zusammengemixt haben. Individuell auf den Nutzer ein geht auch das Schlaf-Tracking-Tool „Sleep Better“.

iOS-Apps der Woche: Schrille Töne und sanfter Schlummer
Foto: dpa

Obwohl die Klingelton-Auswahl auf Smartphones nicht gerade klein ist, scheint das manchen Nutzern nicht genug. Sie bevorzugen es ganz individuell. Die App „Klingeltöne“ von Entwickler Mannix Apps hilft hier weiter. Nutzer kreieren ihre eigenen Klingeltöne, indem sie Sequenzen aus Songs, bevorzugte Sounds und eigene Aufnahmen auswählen. Themenkategorien wie 'Klassisch' oder 'Soundtrack' machen die Suche übersichtlicher. Viele Nutzer preisen die Bedienung der App als besonders einfach an.

Wer Probleme mit dem Schlafen hat oder bloß schon immer mal wissen wollte, was er nachts eigentlich so treibt, könnte sich für „Sleep Better“ von runtastic interessieren. Die Gratis-App zeichnet den Schlaf des Nutzers auf und zieht zudem aus seinen Gewohnheiten und Tagesaktivitäten ihre Schlüsse. Wer zum Beispiel angibt, abends noch beim Sport gewesen zu sein, sieht hinterher, wie sich das auf seine Nachtruhe ausgewirkt hat.

Klug ist dabei vor allem der sogenannte Smart Alarm: Die Funktion verspricht dem Schlummernden, ihn in einer Phase des Leichtschlafs zu wecken - statt ihn brutal aus dem Tiefschlaf zu reißen. Wer möchte, kann seine Schlafdaten zudem online bei der Plattform HealthKit hochladen und mit anderen persönlichen Gesundheitsdaten verknüpfen. „Sleep Better“ bringt viele Funktionen mit; einige von ihnen sind in der kostenlosen Version aber nicht nutzbar und müssen durch In-App-Käufe freigeschaltet werden.

Nützlich für alle, die viel unterwegs arbeiten, ist „GoodNotes 4“. Die App schlägt zwar mit 5,49 Euro zu Buche. Doch die sind gut investiert. Nutzer können mit dem Programm schnell und einfach Notizen erstellen, PDF-Dokumente kommentieren oder Formulare ausfüllen. Zur Sicherung der Daten lassen sich alle Aufzeichnzungen in Online-Speichern wie Dropbox oder Google Drive ablegen.

Meistgekaufte iPhone-Apps

Meistgeladene iPhone-Apps

Meistgekaufte iPad-Apps

Meistgeladene iPad-Apps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort