Jeder Zweite ist in einem Sozialen Netzwerk angemeldet

Allensbach (dpa/tmn) - Fast jeder Zweite ist inzwischen in einem Sozialen Netzwerk angemeldet. Nach einer aktuellen Allensbach-Umfrage sind 47 Prozent der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland Nutzer von Facebook, Google+ und anderen Anbietern.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Anteil der Sozialen Netzwerker nahezu verdreifacht (von 16 Prozent). Bei den 14- bis 19-Jährigen sind vier von fünf Befragten (81 Prozent) angemeldet, bei den Älteren zwischen 50 und 64 dagegen nur jeder Fünfte (21 Prozent).

Unter den jüngeren Netzwerk-Nutzern ist auch die emotionale Bindung an die virtuellen Freundeskreise besonders groß: Jeder Zweite von ihnen (51 Prozent) kann sich ein Leben ohne das Netzwerk nicht mehr vorstellen, bei den 20- bis 29-Jährigen gilt das für 41 Prozent. Noch stärker ist in beiden Altersgruppen die Bindung zum Handy: Knapp drei Viertel der Befragten in diesem Alter (73 und 74 Prozent) könnten nicht auf ihr Mobiltelefon verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort