Langsame Internetverbindung kann viele Gründe haben

Göttingen (dpa/tmn) - Kabellos surfen auf dem Sofa ist zwar bequem, kann aber zu Geschwindigkeitseinbußen führen. Der Grund: Nicht immer sind WLAN-Router optimal konfiguriert und positioniert. Worauf Nutzer in ihrem Heimnetzwerk achten sollten.

Langsame Internetverbindung kann viele Gründe haben
Foto: dpa

Eine WLAN-Verbindung kann einen eigentlich schnellen Internetzugang spürbar ausbremsen. Darauf weist das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“ hin. Grund dafür ist meistens die ungünstige Positionierung des Routers, wenn er zum Beispiel von Möbeln und Wänden verdeckt wird. In diesem Fall reicht es oft aus, ihn wenige Meter zu versetzen. Auch wenn man den Router dreht oder die Antennen anders ausrichtet, kann eine Verbesserung eintreten.

Aber es sind auch andere Ursachen denkbar, warum der DSL-Anschluss nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Veraltete Router oder andere Hardware können zum Beispiel ebenfalls dafür verantwortlich sein. Solche Geräte unterstützen oft kein ADSL2 oder VDSL - diese Verbindungen sind für einen besonders schnellen Internetzugang aber Voraussetzung. Die Experten empfehlen in solchen Fällen, zunächst nach Updates für die Firmware des Routers zu suchen. Auch eine Anfrage beim Provider kann sich lohnen: Dieser tauscht die alten Geräte eventuell gegen neue Hardware aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort