Marktforscher: Apple holte Samsung bei Smartphone-Verkäufen ein

New York (dpa) - Apple hat mit dem iPhone 6 nach Einschätzung von Branchenexperten den langjährigen Smartphone-Marktführer Samsung eingeholt. Die Analysefirma Strategy Analytics errechnete für das Weihnachtsquartal für beide einen Marktanteil von jeweils 19,6 Prozent.

Marktforscher: Apple holte Samsung bei Smartphone-Verkäufen ein
Foto: dpa

Apple hatte im vergangenen Vierteljahr 74,5 Millionen iPhones verkauft, Samsung nennt selbst keine Absatzzahlen.

Die Marktforschungsfirma Counterpoint Research sieht Apple sogar leicht vorn, weil sie für Samsung nur einen Absatz von 73,8 Millionen Smartphones errechnete. Samsung habe vor allem in China, Europa und Lateinamerika Marktanteile verloren.

In der Rangliste des großen IT-Marktforschers IDC liegt dagegen Samsung mit 75,1 Millionen verkauften Smartphones noch knapp vorn.

Im Weihnachtsgeschäft 2013 kamen noch rund 30 Prozent der Smartphones von Samsung, Apple lag damals auch mit einem Aufschwung zum Start des iPhone 5s unter 18 Prozent. Seitdem haben jedoch chinesische Hersteller Samsung Marktanteile bei günstigen Telefonen abgenommen - und Apple räumte im Hochpreis-Segment ab.

Auf das gesamte Jahr 2014 gesehen lag Samsung dennoch deutlich vorn: Von den Südkoreanern kam nach Einschätzung aller Marktforscher rund jedes vierte Smartphone. Apple erreichte einen Marktanteil von 15 Prozent. Das Geschäft ist für den iPhone-Konzern allerdings lukrativer, weil er im Gegensatz zu Samsung keine günstigen Smartphones verkauft.

Auf Platz drei lag im vergangenen Quartal mit großem Abstand der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo. Der Marktanteil der Chinesen erreichte dank der Übernahme von Motorola etwa 6,5 Prozent, bei ebenfalls leicht abweichenden Schätzungen verschiedener Analysten. Der chinesische Rivale Huawei kam laut Strategy Analytics auf 5,1 Prozent und nach den Berechnungen von IDC auf 6,25 Prozent.

Die chinesische Firma Xiaomi, die mit einem rasanten Aufstieg für viel Aufsehen sorgte, sieht IDC auf Rang 5 mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Im Vergleich zum Weihnachtsquartal 2013 schoss der Absatz von 5,9 auf 16,6 Millionen Smartphones hoch, ein Plus von 178 Prozent.

Insgesamt wuchs der Smartphone-Absatz Schlussquartal 2014 nach Einschätzung der verschiedenen Marktforscher um bis zu 30 Prozent auf 370 bis 380 Millionen Geräte. Im gesamten Jahr stiegen die Verkäufe in ähnlicher Größenordnung auf rund 1,3 Milliarden Computer-Handys.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort