Neue Bluetooth-Version bringt mehr Speed und Datenschutz

Berlin (dpa/tmn) - Die neue Bluetooth-Version 4.2 verspricht Nutzern einige Verbesserungen. Unter anderem soll es eine schnellere Datenübertragung und optimierten Datenschutz geben.

Neue Bluetooth-Version bringt mehr Speed und Datenschutz
Foto: dpa

Der Funkstandard Bluetooth ist überarbeitet worden. Die Spezifikationen für die neue Version 4.2 sehen nicht nur eine schnellere Datenübertragung und einen höheren Datendurchsatz vor. Auch der Datenschutz soll verbessert worden sein, wie das Branchenkonsortium Bluetooth Special Interest Group mitteilt.

So werde das Senden von Informationen über eine Bluetooth-Verbindung ohne Zustimmung des Nutzers erschwert. Informationen von anderen Sendern - etwa Werbeangebote in Geschäften (Beacons) - soll der Nutzer nur erhalten, wenn er das ausdrücklich genehmigt hat. Bestandteil der Spezifikation ist auch ein neues Bluetooth-Profil namens Internet Protocol Support Profile (IPSP). Darüber können Bluetooth-Smart-Sensoren direkt auf das Internet zugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort