Neue Netzwerk-Player von Pioneer und Onkyo

Berlin (dpa/tmn) - Nicht nur Anlagen und Receiver kommen heute kaum noch ohne Netzwerkanschluss aus. Auch CD- oder Blu-ray-Player haben immer öfter LAN oder WLAN an Bord. So ist das auch bei den neuen Geräten von Pioneer und Onkyo.

Neue Netzwerk-Player von Pioneer und Onkyo
Foto: dpa

Auf der Elektronikmesse IFA (Publikumstage: 5. bis 10. September) zeigen Pioneer und Onkyo zahlreiche neue Geräte, die Inhalte aus dem Internet oder dem Heimnetzwerk streamen können. Der neue Netzwerkplayer Pioneer N-P01 unterstützt sowohl DLAN als auch AirPlay und kann hochauflösende Audioformate wiedergeben, darunter etwa FLAC bis zu 192kHz/24bit oder ALAC bis 96kHz/24bit. Er soll noch im September für 399 Euro auf den Markt kommen.

Neue Netzwerk-Player von Pioneer und Onkyo
Foto: dpa

In die klangliche Referenzklasse gruppiert Pioneer-Player die Netzwerkplayer N-50A (599 Euro) und N-70A (1299 Euro) ein. Beide Geräte verfügen nach Angaben des Herstellers über die gleichen Funktionen, allerdings kommt der N-70A im Gegensatz zum kleineren Modell in massiver Aluminiumbauweise. Die Player kommen im November in den Handel. Einen Netzwerk-CD-Player mit 32-Bit-Signalverarbeitung will Onkyo Mitte September in Schwarz oder Silber für 399 Euro anbieten. Das Gerät ist DLNA-kompatibel und kommt auch mit hochauflösenden Inhalten zurecht.

Neue Netzwerk-Player von Pioneer und Onkyo
Foto: dpa

Netzwerkfähig ist auch Pioneers Blu-ray-Player BDP-LX88 mit Präzisionslaufwerk, das mit Chassis auf 13 Kilogramm Gewicht kommt (1499 Euro ab November). Die leicht abgespeckte Version BDP-LX58 (699 Euro ab Oktober) wiegt immer noch 10 Kilogramm.

Neue Netzwerk-Player von Pioneer und Onkyo
Foto: dpa

Pioneer hat ebenfalls zwei CD-Mikrosysteme X-HM82 (599 Euro) und X-HM72 (499 Euro) mit Lautsprechern angekündigt, die AirPlay, DLNA sowie Bluetooth mit aptX-Codec unterstützen und hochauflösende Audioformate wiedergeben.

Nur Bluetooth-, aber keine WLAN-Anbindung bietet das CD-Mikrosystem Colibrino CS-265 von Onkyo. Ein integrierter NFC-Chip beschleunigt das Koppeln mit mobilen Geräten. In den Farben Weiß, Schwarz, Rot, Blau oder Gelb kostet das System 249 Euro (ab Oktober) beziehungsweise 299 Euro mit DAB-Digitalradio (ab November).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort