Neue Produkte: Kleine Kameras und kompakte Anlagen

Hamburg (dpa/tmn) - Technik soll einen im Alltag unterstützen. Da kommt die neue Notiz-Software für Handys gerade recht. Denn das „virtuelle Gedächtnis“ vergisst nichts. Aber die neuen Zusatzfunktionen für Kameras und Stereoanlagen können das Leben verschönern.

Kleine Systemkamera von Panasonic

10,8 Zentimeter lang, 6,7 Zentimeter hoch und 3,3 Zentimeter tief: Die neue Systemkamera Lumix GF3 von Panasonic ist so klein wie manche Kompaktkamera, bietet aber deutlich mehr Funktionen. Kontrast, Schärfe, Weißabgleich und andere Werte lassen sich manuell einstellen, das Objektiv ist wie bei Spiegelreflexkameras austauschbar. Das Gehäuse mit integriertem Blitz und Zwölf-Megapixel-Bildsensor wiegt 222 Gramm. Bedient wird die Kamera über einen drei Zoll großen Touchscreen.

Die Kamera verfügt über einen optischen Bildstabilisator und kann auch HD-Videos (1080p) aufzeichnen, die über einen HDMI-Ausgang zum Beispiel direkt an den Fernseher weitergegeben werden können. Ab Juli soll die GF3 im Laden stehen, zum Beispiel als DMC-GF3K mit Zoom-Objektiv (3,5-5,6/14-42 mm) für 549 Euro. Mit dem besonders flachen „Pancake“-Objektiv (2,5/14 mm) werden als DMC-GF3C 599 Euro fällig. Wer schon ein passendes Objektiv besitzt, kann für 469 Euro auch nur das Gehäuse (DMC-GF3) kaufen.

Evernote für Handys mit Phone 7

Die Notizen-Software Evernote kann jetzt auch auf Handys mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 genutzt werden. Der Dienst versteht sich als „virtuelles Gedächtnis“, als Sammelplatz für Notizen aller Art, bei denen neben der Zeit auch der jeweilige Aufenthaltsort gespeichert wird. Die App lässt sich kostenlos vom Marketplace für die Windows-Smartphones herunterladen.

Das Unternehmen hat auch neue Windows- und Mac-Versionen für die Nutzung des Notizen-Dienstes auf dem Computer bereitgestellt. Eine Neuerung sind Internet-Links zu einzelnen Evernote-Notizen, die in andere Anwendungen wie Kalender oder Aufgabenlisten eingefügt werden können. Ein Klick auf den Link öffnet dann die entsprechende Notiz. Zunächst nur in der Windows-Version verfügbar ist die Möglichkeit, eine Reihe von Notizen als komplette HTML-Website mitsamt Inhaltsverzeichnis zu speichern.

Pure-Stereoanlage empfängt auch Digitalradio

Eine neue Stereoanlage von Pure unterstützt neben analogem UKW-Radio auch den Digitalradio-Standard DAB. Per WLAN ist außerdem der Empfang per Internetradio oder das Streamen von Musik aus dem Netzwerk oder vom Computer möglich. Außerdem arbeitet die Sirocco 550 dank Dockingstation und diversen Anschlüssen mit iPod und anderen MP3-Playern zusammen. Ein Composite-Ausgang liefert Videos aus dem Netz oder von USB-Geräten zum Fernseher. Zur Bedienung hat Pure ein OLED-Display verbaut. Der Verkaufspreis liegt bei 500 Euro inklusive Boxen und Fernbedienung.

Neue Weitwinkel-Kompaktkamera von BenQ

BenQ bietet mit der E1465 eine neue 14-Megapixel-Kompaktkamera mit 27-Millimeter-Weitwinkelobjektiv an. Ein spezielles Bildprogramm verwandelt mehrere Aufnahmen automatisch in Panoramabilder. Außerdem zeichnet die Kamera auch Videos in einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln (720p) auf. Im Video-Modus zeichnet die Kamera laufend Bilder auf - schon bevor der Auslöser gedrückt wurde (Pre-Recording-Funktion). Wird dann gezielt aufgenommen, fügt die Kamera vorne zusätzliche drei Sekunden an das Material an. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auch bei spontanen Aufnahmen entscheidende Momente nicht verpasst. Die E1465 ist ab sofort für 65 Euro erhältlich.

Festplattengehäuse schützt vor Nässe und Staub

Ein neues Festplattengehäuse von Western Digital soll externe Festplatten vor Stürzen, Nässe und Staub schützen. Das Nomad Rugged Case passt zu 2,5-Zoll-Platten und besteht aus Polycarbonat und Elastomer. Die Kunststoffe sollen Erschütterungen abfedern, Schmutz und Feuchtigkeit abhalten. Nach Herstellerangaben übersteht ein in der Box verpackter Datenspeicher Stürze aus einer Höhe von bis zu 2,1 Metern unbeschadet. Über einen Ring lässt sich die Box an Gurten oder Schlüsselringen befestigen. Dank einer kleinen Öffnung für den USB-Anschluss muss die Festplatte nicht bei jeder Benutzung aus der Hülle genommen werden - diese passt aber nur bei Platten der Western-Digital-Serie „My Passport“. Das Gehäuse kostet 23 Euro.

Mini-Stereoanlage kommt in vielen Farben

Von Onkyo gibt es eine neue Kompaktanlage für Farbenfrohe. Die CS-245 Colibrino ist nicht nur im von Hifi-Produkten gewohnten Schwarz zu haben, sondern auch in Weiß, Braun, Rot oder Grün. Alle Modelle kommen mit USB-Anschluss zum Abspielen von MP3-Songs und einer Dockingstation für den iPod, der über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden kann. Die Colibrino ist ab Juli im Handel erhältlich und kostet 249 Euro.

Neues Slider-Handy von Samsung

Samsung hat bei seinem neuen Schiebehandy C3750 Schnittstellen zu sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook integriert. Neben einem Webbrowser verfügt das GSM-Handy mit 2,4-Zoll-Display (320 mal 240 Pixel), das nur per GPRS/EDGE ins Internet gehen kann, über eine Kamera mit 3,2 Megapixeln. Radio, MP3-Player und Bluetooth 2.1 sind ebenfalls mit an Bord. Der Speicherplatz lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern. Das 89 Gramm schwere Handy ist für 149 Euro bereits erhältlich.

HD-Webcam schwenkt um 360 Grad

Logitech hat eine neue flexible HD-Webcam mit Schwenkfunktion im Programm. Die C615 lässt sich um 360 Grad drehen. Eine Klappfunktion sorgt gleichzeitig für einen besonders einfachen Transport. Außerdem lässt sich die Autofokus-Webcam auch auf ein Stativ montieren. Verfügbar ist die C615 ab September 2011 zum Preis von 80 Euro inklusive USB-Verlängerungskabel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort