Neue Version von OpenOffice veröffentlicht

Berlin (dpa/tmn) - Nach fast anderthalb Jahren Pause steht eine neue Version des Office-Programms OpenOffice zum Download bereit. OpenOffice 3.4 bietet nicht nur neue Funktionen, sondern soll auch deutlich schneller starten als zuvor.

OpenOffice 3.4 (hier geht es zum Download) bietet Nutzern unter anderem mehr Möglichkeiten zur Verschlüsselung ihrer Daten, versprechen die Entwickler der Apache Software Foundation. Exportierte PDF-Dokumente lassen sich per Passwort schützen. Außerdem wurde der Export von Dokumenten in das RTF-Format sowie der Import von CSV-Dateien verbessert.

Die letzte Version der freien Alternative zu Microsoft Office wurde im Januar 2011 veröffentlicht. Schon vorher hatten mehrere OpenOffice-Entwickler das Projekt verlassen und mit LibreOffice eine weitere Alternative auf Basis des OpenOffice-Programmcode ins Leben gerufen. Die aktuellste stabile Variante von LibreOffice trägt die Nummer 3.4.6 (Download hier). Beide Office-Pakete bieten ähnliche Features und sind kostenlos und auf Deutsch erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort