Neues von Samsung: Galaxy S5 nimmt Fingerabdrücke

Barcelona (dpa/tmn) — Samsung präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein Top-Smartphone Galaxy S5. Das Besondere sind die Biometrie-Features. Das S5 kann zudem Daten an das Sportarmband Gear Fit senden.

Neues von Samsung: Galaxy S5 nimmt Fingerabdrücke
Foto: dpa

Mit besonderen Biometrie-Features hat Samsung sein neues Top-Smartphone Galaxy S5 versehen. Der Home-Button ist zum Beispiel gleichzeitig ein Fingerabdruck-Scanner, über den Finger zur Erkennung gezogen werden können, wie der Hersteller auf der Vorstellung im Rahmen des Mobile World Congress (24. bis 27. Februar) bekanntgab. So können Nutzer das Smartphone unter anderem entsperren oder eine Zahlung beim Online-Shopping bestätigen. Als Payment-Partner hat sich Samsung eBay ins Boot geholt. Unter der Kameralinse befindet sich außerdem ein Sensor, der den Puls messen kann, wenn ein Finger darauf gelegt wird.

Neues von Samsung: Galaxy S5 nimmt Fingerabdrücke
Foto: dpa

Abgesehen von der nun gummierten und leicht perforierten Rückseite ähnelt das S5 im Design seinem Vorgänger S4. Das Display ist von knapp 5 auf 5,1 Zoll gewachsen, bei der Full-HD-Auflösung für das Super-AMOLED-Display bleibt es. Die 16-Megapixel-Kamera arbeitet nun den Angaben zufolge mit einem verbesserten Autofokus, der in nur 0,3 Sekunden scharfstellen soll, und auch Tiefenunschärfe als Fotoeffekt ermöglicht. Videos können in Ultra-HD-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.

Neues von Samsung: Galaxy S5 nimmt Fingerabdrücke
Foto: dpa

Als Prozessor geht im 8,1 Millimeter dünnen, staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse eine Vierkern-CPU ans Werk, die mit 2,5 Gigahertz getaktet ist. Zur Ausstattung zählen neben LTE, ac-WLAN, NFC und einer Infratrot-Fernbedienungsfunktion noch 2 Gigabyte (GB) RAM sowie 16 oder 32 GB Speicher, der per SD-Karte aufgestockt werden kann. Das Gewicht gibt Samsung mit 145 Gramm an, der Akku liefert 2800 Milliamperestunden.

Neues von Samsung: Galaxy S5 nimmt Fingerabdrücke
Foto: dpa

Nach der Vorstellung seiner neuen Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo zeigte Samsung auch das neue Sportarmband Gear Fit mit langgezogenem und gebogenem, 1,84 Zoll großem Super-Amoled-Display (432 mal 128 Pixel). Neben einem Schrittzähler und einer Funktion zum Messen unter anderem der Herzfrequenz bietet es sich auch als per Bluetooth 4.0 Low Energy angebundene Benachrichtigungszentrale für Galaxy-Smartphones an. Das 27 Gramm leichte und ebenfalls staub- und spritzwassergeschützte Band soll aber bei Partner-Apps auch andere Handys als Herren akzeptieren.

Zum Start im April soll auf dem S5 die letzte Android-Version 4.4 (KitKat) aufgespielt sein. Verfügbar ist es in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Gold. Das Gear Fit wird mit schwarzem, orangefarbenem oder grauen Armband geliefert. Preise nannte Samsung noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort