„New York Times“ kommt im Online-Geschäft voran

New York (dpa) - Die New York Times Company verkauft zwar immer weniger gedruckte Zeitungen, macht aber Fortschritte im Online-Geschäft. Im vierten Quartal stiegen die Erlöse durch digitale Anzeigen um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Verlag der Tageszeitung mitteilte.

„New York Times“ kommt im Online-Geschäft voran
Foto: dpa

Trotzdem gingen die gesamten Werbeeinnahmen um 2,1 Prozent auf 207,6 Millionen Dollar zurück, weil die klassischen Printanzeigen 9,2 Prozent weniger einbrachten.

Die Zahl der Digital-Abos stieg um fast 20 Prozent auf 910 000. 2015 soll die Marke von einer Million geknackt werden. Insgesamt lag der Umsatz im Schlussquartal kaum verändert bei 444,7 Millionen Dollar (388,7 Mio. Euro). Der Nettogewinn ging im Jahresvergleich um fast 50 Prozent auf 34,9 Millionen Dollar zurück. Im Vorquartal hatte es noch einen Verlust gegeben. Im Oktober hatte der Verlag den Abbau von etwa 100 Stellen im Newsroom angekündigt, etwa 7,5 Prozent der Belegschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort