Ranking: Die größten Facebook-Themen 2011

Berlin (dpa) - Osama bin Laden, Steve Jobs, Amy Winehouse: Unter den zehn Top-Themen des Jahres in der weltweiten Facebook-Gemeinde finden sich 2011 drei Todesfälle. Die globale Rangliste wird stark von US-Themen beherrscht, die Deutschen setzten teils andere Prioritäten.

Der Tod von Amy Winehouse und die lebensgefährlichen EHEC-Bakterien bewegten in diesem Jahr die Facebook-Nutzer in Deutschland am meisten. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Trend-Barometer des weltgrößten Online-Netzwerks hervor. Auf Platz drei kam der Tod von Osama bin Laden, gefolgt von dem über Plagiats-Vorwürfe gestolperten Minister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schaffte es gerade noch in die Top-Ten, gleich hinter dem deutschen Meister Borussia Dortmund. Überholt wurden sie vom Tod des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi und der Erdbeben- und Atom-Katastrophe im japanischen Fukushima. Auf Platz sechs kam das Dschungelcamp von RTL und auf den fünften Rang das Kampfspiel „Call of Duty: Modern Warfare 3“.

Facebook berücksichtigt für seine jährliche „Memology“-Rangliste, welche Begriffe und Themen am häufigsten in den Statusmeldungen auftauchten. Das weltgrößte Online-Netzwerk ist auch hierzulande stark: Nach Zahlen des Marktforschers Comscore besuchten knapp 73 Prozent der deutschen Internet-Nutzer im Oktober Facebook-Seiten.

Die weltweiten Top-Themen wurden stark durch die vielen US-Nutzer unter den mehr als 800 Millionen Mitgliedern geprägt. Bin Ladens Tod wurde laut Facebook global am spannendsten gefunden. Es folgten der Gewinn des American-Football-Superbowls durch die Green Bay Packers und der Freispruch für die Amerikanerin Casey Anthony, der vorgeworfen wurde, ihre kleine Tochter ermordet zu haben.

Der Skandalumwitterte Komödiant Charlie Sheen schaffte es auf Platz vier im internationalen Trend-Barometer vor dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs und der königlichen Hochzeit in Großbritannien. Der Tod von Winehouse kam weltweit auf Platz sieben.

Der am häufigsten von Nutzern untereinander geteilte Nachrichtenartikel war ein Bericht der „New York Times“ mit Satellitenaufnahmen zur Tsunami-Katastrophe in Japan.

Soul-Star Rihanna war demnach die populärste Musikerin, Megan Fox kam an die Spitze bei den Schauspielern. Meistgespielter Song im weltweiten Facebook-Netz war „We Found Love“ von Rihanna and Calvin Harris, gefolgt von Katy Perrys „Last Friday Night“. Das meistgenutzte Facebook-Spiel war die Stadt-Simulation „CityVille“ von Zynga. Populärster Sportler war Fußballer Lionel Messi und bei den Mannschaften liegt sein Team FC Barcelona vor dem ewigen Widersacher Real Madrid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort