SanDisk packt 200 Gigabyte auf eine Speicherkarte

Barcelona (dpa/tmn) - Speicherhersteller SanDisk hat auf dem Mobile World Congress (2. bis zum 5. März) drei neue Lösungen für Zusatzspeicher vorgestellt.

SanDisk packt 200 Gigabyte auf eine Speicherkarte
Foto: dpa

Darunter ist eine SDXC-Speicherkarte mit 200 Gigabyte Kapazität. Sie soll Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Megabyte pro Sekunde schreiben können. Der Riesenspeicher von der Größe einer Ein-Cent-Münze ist ab dem zweiten Quartal 2015 für rund 360 Euro verfügbar.

SanDisk packt 200 Gigabyte auf eine Speicherkarte
Foto: dpa

Interessant ist auch die Zusammenarbeit mit einer Android-App des Herstellers. Gemeinsam mit der Speicherkarte bietet sie einen Backup-Modus, der beim Erreichen eines definierten Speicherstandes automatisch Fotos und Videos vom Smartphone auf die Speicherkarte überträgt.

SanDisk packt 200 Gigabyte auf eine Speicherkarte
Foto: dpa

Für Besitzer von iPad und iPhone, die nach wie vor ohne SD-Karten als Zusatzspeicher auskommen müssen, hat SanDisk in Barcelona eine vergrößerte Version des iXpand-Flash-Laufwerks mit 128 Gigabyte Kapazität vorgestellt. Der Speicherstick verfügt auf der einen Seite über einen USB-Anschluss, ein Lightning-Anschluss für Apple-Geräte lässt sich ausklappen. Eine mitgelieferte App erlaubt die automatische Synchronisierung von Telefon und Speichermedium. Die Daten können verschlüsselt auf dem iXpand gespeichert werden. Das Laufwerk ist ab April für etwa 135 Euro im Handel verfügbar.

Als weitere Neuheit hat der US-Hersteller sein erstes Kombi-Laufwerk mit dem neuen USB-Typ-C-Anschluss gezeigt. Der USB-Stick mit 32 Gigabyte Kapazität hat auf der einen Seite einen klassischen USB-3.0-Anschluss, auf der anderen Seite den Typ-C-Stecker. Mit ihm soll der Datenaustausch zwischen heutigen Geräten und Computern, Tablets und Smartphones der nächsten Generation möglich sein. Das Laufwerk soll ab dem zweiten Quartal verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort