SAP verlängert Übernahmefrist für Successfactors

Frankfurt/Main (dpa) - Das Software-Unternehmen SAP hat die Übernahmefrist für den Cloud-Spezialisten Successfactors verlängert. Die ursprüngliche Frist bis 18. Januar laufe nun noch bis 25. Januar, teilte der größte europäische Software-Anbieter mit.

SAP will mindestens 50 Prozent der Aktien kaufen. Der Streubesitz der Gesellschaft ist mit einem Anteil von 97 Prozent sehr ausgeprägt. SAP hat am Mittwoch die Zustimmung des Kartellamts für die Übernahme erhalten. Das amerikanische Pendant, die FTC, hatte bereits am 23. Dezember grünes Licht gegeben. Auch die irischen und österreichischen Behörden haben der Übernahme zugestimmt. Nunmehr verfügt SAP über alle notwendigen Genehmigungen für die Anfang Dezember angekündigte Übernahme zu einem Kaufpreis von 3,4 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro).

Das 2001 gegründete Software-Unternehmen Succesfactors mit Sitz im kalifornischen San Mateo vertreibt seine Lösungen als „Software as a Service“ bedarfsorientiert über das Internet. Dazu gehören Anwendungen, die die Leistung von Mitarbeitern bewerten sollen. Die Walldorfer versprechen sich von der Übernahme eine Ausweitung ihres Cloud-Geschäfts - beim Cloud Computing werden IT-Dienste aller Art von Rechenkapazitäten über Datenspeicher bis zu Anwendungen über das Internet angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort