Sky setzt auf Fernsehen to go

Berlin (dpa) - Der Bezahlsender Sky wird mobil: Mit dem neuen Angebot „Sky Go“ können Abonnenten gegen Aufpreis Teile des Sky-Fernsehprogramms auch auf ihrem iPad oder iPhone anschauen. Zwölf Euro im Monat kostet der Service - zusätzlich zu dem üblichen Sky-Abonnement.

Dafür können die Nutzer mit der „Sky Go“-App derzeit vor allem Sport-Ereignisse - Live und als Aufzeichnung - abrufen; im Sommer sollen auch Filme dazukommen, bis zu 500 im Jahr, wie der Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan am Donnerstagabend der dpa in Berlin sagte, wo „Sky Go“ präsentiert wurde.

In den nächsten zwölf Monaten komme zudem der neue Kanal Sport News HD dazu, der nach Sullivans Aussage zum sozialen Netzwerk für Sportfans werden soll. Außerdem gibt es mit „Sky Go“ die Möglichkeit, sich über das Web per PC oder Laptop in das Programm einzuschalten und beispielsweise Filme auf Abruf („on demand“) anzuschauen. Für zu Hause gibt es einen zweiten Decoder mit Smartcard, so dass in einem Sky-Haushalt zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig angeschaut werden können. Sky hat derzeit nach eigenen Angaben etwa 2,65 Millionen Abo-Kunden und bietet mehr als 60 Spartenkanäle an.

Das Fernsehen „to go“ gibt es aber vorerst nur für Sportprogramme und das Sky-Filmpaket; andere Sky-Sender sind bislang nicht für die mobile App vorgesehen. Auch sind Nicht-Sky-Kunden ausgeschlossen: Ein mobiles Abo ohne einen Sky-Decoder zu Hause wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Doch soll „Sky Go“ demnächst auch auf anderen mobilen Geräten wie Android-Handys oder Spielekonsolen verfügbar sein - wann das sein wird, ließ der Sender offen.

Bei den mobilen Anwendungen spielt Live-Sport eine große Rolle - und hierbei vor allem Fußball mit der Champions League und der Bundesliga, an die sich der Sender langfristig binden will. „Die Bundesliga wird in den nächsten 20, 30 Jahren bei Sky zu sehen sein“, sagte Sullivan. Der Wechsel der Free-TV-Rechte in der Champions League im Sommer 2012 von Sat.1 zum ZDF sei für Sky kaum ein Thema. „Die Zahl der Spiele im Free-TV bleibt gleich, da ändert sich nichts.“

Das ZDF kann eine Partie pro Spieltag live zeigen, Sky alle anderen. Eine redaktionelle Zusammenarbeit zwischen Sky und dem ZDF sei unwahrscheinlich, hieß es aus dem Sky-Umfeld. Die Berichterstattung werde das ZDF wohl komplett selbst in die Hand nehmen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort