Snapchat-Apps für Windows Phone zurückgezogen

Berlin (dpa/tmn) - Den Foto-Messenger Snapchat gibt es bisher nicht für Windows-Phone-Nutzer. Dafür konnten sie auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen. Doch auch diese Zeiten sind nun vorbei.

Nutzer von Smartphones mit Microsofts Windows Phone sind künftig von Snapchat abgeschnitten. Grund dafür ist die Entfernung inoffizieller Drittanbieter-Apps aus dem Windows Phone Store.

Offizielle Apps gibt es nur für Apples iOS und Android. Rudy Huyn, Entwickler des inoffiziellen Snapchat-Clients 6snap, bestätigte die Löschung seines und anderer Programme per Twitter. Bereits im November hatte Snapchat angekündigt, Drittanbietern den Zugriff auf den Dienst zu verwehren.

Als Grund nannte der vor allem unter Jugendlichen populäre Chatdienst Sicherheitsbedenken. Gegenüber dem Technikportal „theverge.com“ bestätigte ein Microsoft-Sprecher die Löschung der Programme. Eine offizielle App für Windows Phone hat Snapchat bislang nicht angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort