Sony will mit neuem Smartphone Xperia Z in die Königsklasse

Las Vegas (dpa) - Es soll Sonys neues Flaggschiff werden: Das neue Smarttphone Xperia Z. Es hat ein 5 Zoll großes Full-HD-Display, eine 13-Megapixel-Kamera sowie ein wasserdichtes und stoßfestes Glasgehäuse.

Sony präsentierte das Handy auf der CES in Las Vegas.

Sony will sich mit einem neuen Flaggschiff-Modell wieder in die Spitzengruppe der Smartphone-Hersteller manövrieren. Auf der CES in Las Vegas (8. bis 11. Januar) stellte der japanische Elektronikriese das Xperia Z vor, das mit einem 5 Zoll großen Full-HD-Display und einer 13-Megapixel-Kamera ausgestattet ist. „Wir melden uns wieder zurück“, sagte Sony-Manager Gerhard Sturm.

Das Handy vereine das Beste aus den Entwicklungslabors von Sony, sagte Sturm, der für die Sparte Mobile Communications in Zentraleuropa zuständig ist. Mit dem Gerät erhofft sich das Unternehmen, im mobilen Markt wieder verstärkt als Premium-Marke wahrgenommen zu werden.

Vor einem Jahr hatte Sony recht verlustreich sein langjähriges Joint-Venture mit dem schwedischen Telekomausrüster Ericsson beendet und die Anteile des Partners übernommen. Die Mobilsparte stellte Sony danach neu auf. Der Bereich gehört zu den drei von Sony-Präsident Kazuo Hirai erklärten Schwerpunkten - neben Digitalkameras und Spielen, die der Konzern massiv stärken will.

Hirai erklärte das Xperia Z in Las Vegas zum „Superphone“. Das Gerät mit Android-Betriebssystem steckt in einem Gehäuse aus besonders hartem und stoßfestem Glas und kann bis zu einer halben Stunde ohne Schaden im Wasser liegen. Der schnelle Mobilfunkstandard LTE wird unterstützt, ebenso die Nahfunktechnik NFC zum drahtlosen Austausch von Inhalten etwa mit dem Fernseher. Über vorinstallierte Apps gibt es Zugriff auf das Sony-Angebot an Musik, Filmen und TV-Serien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort