Neue Reklame: So stoppen Sie Google Werbung mit Ihrem Namen und Gesicht

Auch Google will in Zukunft mit den Namen und Gesichtern seiner Nutzer Werbeanzeigen aufhübschen. Warum das so ist und wie Sie es abstellen können, lesen Sie hier.

Ihr Gesicht als Teil einer Werbeanzeige im Internet? Nicht nur Facebook bedient sich innerhalb des sozialen Netzwerks dieser Möglichkeit. Auch Google will künftig mit den Profilbildern und Namen seiner Nutzer Werbung machen. Das sähe dann so aus: Sie suchen im Internet nach irgendetwas und neben dem Suchergebnis steht dann auf einmal "Max Mustermann gefällt dieses Produkt und gibt ihm fünf von fünf Punkten".

Nutzerbewertungen und +1-Angaben innerhalb des Google-Universums können in Zukunft als Teil von Werbeanzeigen angezeigt werden. "Shared Endorsements" (geteilte Befürwortung oder Bestätigung) oder auch in Google-Deutsch "Soziale Empfehlungen" nennt Google diese Funktion, die unter den Nutzern nicht nur Begeisterungstürme auslost. Wer möchte schon kostenlos und meist unwissend das eigene Gesicht für Werbeanzeigen hergeben?

Auf einer eigens eingerichteten Seite versucht das Unternehmen, Gründe für den Gebraucht dieser Funktion aufzuzählen. Etwa Freunden zu helfen, interessante Inhalte zu finden.Mitglieder, so Google, würden die Kontrolle über ihre Inhalte behalten und man könne ja ohnehin bestimmen, welche Produktkategorien mit dem Namen und dem Profilfoto beworben werden. Was dort nicht steht: Natürlich erwartet sich das Unternehmen von personalisierten Empfehlungen auch verbesserte Resonanz auf Werbeanzeigen und damit mehr Einkommen.

Wer nicht als Werbefigur für Google dienen möchte, sollte schleunigst überprüfen, wie die Einstellungen im eigenen Google-Profil aussehen und sie gegebenenfalls ändern. Das geht relativ leicht. Erst rufen Sie die Seite für die „Endorsements“ auf. Dort können Sie nun entscheiden, ob sie möchten, dass Ihre Aktivitäten in der Google-Welt für Werbeanzeigen herhalten — oder eben nicht. Wenn Sie den Haken dort setzen, erlauben Sie Google die Nutzung Ihres Namens und Ihres Gesichts. Nicht gesetzt bedeutet im Umkehrschluss, dass Ihre Internetfreunde auf Ihre Empfehlungen verzichten müssen.

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