Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015

München (dpa/tmn) - Jahrelang waren Weltraumspiele von der Bildfläche verschwunden. Doch für 2015 sind gleich mehrere Titel angekündigt, in denen PC- und Konsolenbesitzer Abenteuer in fremden Galaxien erleben.

Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015
Foto: dpa

Erstaunlich oft geht es dabei recht friedlich zu.

Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015
Foto: dpa

Ältere Computerspieler erinnern sich noch an Klassiker wie „X-Wing“, „Freespace“ oder „Privateer“. In den vergangenen Jahren gab es aber nur wenige neue Weltraumspiele. Für 2015 aber sind gleich mehrere Titel angekündigt, die den Nutzer in die Weiten des Alls schicken. Oft kann er sich dabei aussuchen, ob er kämpfen oder lieber friedlich forschen und handeln will. Die wichtigsten neuen Weltraumspiele im Überblick:

Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015
Foto: dpa

„Sid Meier's Starships“

Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015
Foto: dpa

Frisch angekündigt ist „Sid Meier's Starships“ von 2K Games, das noch Anfang des Jahres erscheinen soll. In dem Strategiespiel kontrolliert der Spieler eine Flotte von Raumschiffen, die er selbst entwerfen, bauen und dann auf Missionen in weit entfernte Galaxien schicken kann. Konflikte mit feindlichen Zivilisationen tragen Hobby-Admiräle in rundenbasierten Kämpfen aus.

Forscher und Händler: Weltraumspiele für 2015
Foto: dpa

„Star Citizen“

Hinter „Star Citizen“ von Cloud Imperium Games steckt Chris Roberts, den Spiele-Veteranen von „Wing Commander“ kennen. Sein neues Projekt soll neben Weltraumkämpfen auch Shooter- und Handelsmissionen, eine Einzelspielerkampagne sowie Elemente von Online-Rollenspielen mitbringen. Finanziert wird das ambitionierte Spiel durch Spenden von Fans. Bis jetzt sind auf diesem Weg rund 69 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Wann „Star Citizen“ genau erscheint, ist noch unklar.

„No Man's Sky“

Viele Vorschusslorbeeren hat „No Man's Sky“ von Hello Games eingeheimst - auch wenn Details zum Gameplay noch unbekannt sind. Der Spieler erforscht darin ein riesiges Universum mit unzähligen Planeten. Das Besondere daran: Designt werden die fremden Welten von einem Zufallsgenerator. „No Man's Sky“ erscheint zunächst für die Playstation 4, später auch für den PC. Preis und genauer Termin sind noch unklar.

„Elite: Dangerous“

Schon auf dem Markt ist „Elite: Dangerous“ von Frontier Developments, eine Neuauflage des Klassikers „Elite“ von 1984. Wie im Original fliegt der Spieler im eigenen Raumschiff von Planet zu Planet, wahlweise als friedlicher Händler oder bewaffneter Abenteurer. Das Game ist für etwa 50 Euro für den PC erhältlich.

„Adrift“

Fans des Films „Gravity“ sollten sich „Adrift“ genauer ansehen, das Mitte des Jahres für Playstation 4, Xbox One und den PC erscheint. Der Spieler steuert darin einen Astronauten, der in der Schwerelosigkeit des Alls eine zerstörte Raumstation reparieren muss. Kämpfe gibt es nicht - zum Überleben braucht es eher Geschicklichkeit und Köpfchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort