Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele

Hamburg (dpa/tmn) - Teure Blechschäden, pubertierende Teenager und marodierende Mutanten: Mit „Knights of Pen & Paper 2“ und „Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown“ erscheinen diesen Monat gleich zwei Pen & Paper Umsetzungen.

Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Foto: dpa

Außerdem hat das Warten auf das Gangster-Epos „GTA 5“ ein Ende, mit dem Remake des Rennspiels „Carmageddon Reincarnation“ kehrt ein Klassiker der 90er zurück, und auf Adventure-Freunde wartet „Broken Age: Akt 2“.

Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Foto: dpa

„GTA 5“

Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Foto: dpa

PC-Spieler haben die PC-Version von „GTA 5“ sehnlichst erwartet. Vor dem Anspielen, müssen sie wegen sieben DVD und insgesamt rund 60 Gigabyte Installationsvolumen geduldig sein. Wer den stundenlangen Installations-Marathon hinter sich hat, trifft auf eine technisch sehr gut umgesetzte Neuauflage in spektakulärer Optik und präziser Steuerung. Ein aktueller Rechner mit guter Ausstattung ist von Vorteil, aber kein Muss. Spielerisch überzeugt die Action-Simulation „GTA 5“ nach wie vor. Die authentische, atmosphärische Großstadt bildet eine sensationelle Kulisse. Rund 30 Stunden lang dauert die Einzelspieler-Kampagne und lockt mit handfester Action: Banküberfälle, wilde Verfolgungsjagden, Auftragsmorde - alles inklusive. Typisch „Grand Theft Auto“ eben - deswegen gibt es auch keine Jugendfreigabe. Die Box-Version kostet rund 60 Euro, die Download Version ist mit knapp 54 Euro etwas billiger.

Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Foto: dpa

„Broken Age: Akt 2“

Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Foto: dpa

Ein Jahr nach dem ersten Teil des Adventures „Broken Age“ ist nun der zweite Teil da. „Broken Age: Akt 2“ ist ein charmantes Point&Click-Adventure, das die Geschichte der beiden Protagonisten des Vorgängers fortführt. Erzählt wird die Geschichte zweier Teenager - ein Junge und ein Mädchen - deren Schicksale unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Mädchen Vella ist dazu verdammt, als lebende Opfergabe für ein gefräßiges Monster zu dienen. Der Junge Shay, fristet mit seinem fürsorglich-bemutternden Haushaltsroboter ein einsames Dasein an Bord eines Raumschiffes. Trotzdem verbindet die beiden ein unsichtbares Band. „Broken Age: Akt 2“ punktet mit seinem verträumten Comicgrafik-Stil und witzigen Dialogen. Wer den ersten Akt sein Eigen nennt, bekommt die Fortsetzung kostenlos dazu. Bei Steam kostet der Titel ohne Altersbeschränkung derzeit 23 Euro.

„Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown“

„Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown“ ist die PC-Umsetzung des klassischen Pen&Paper-Titels „Shadowrun“. Publisher Nordic Games verspricht eine Mischung aus Fantasy-, Science-Fiction, Rollenspiel- und Rundenstrategie-Elementen. Das futuristische Rollenspiel bietet eine umfangreiche Einzelspieler-Kampagne, die entweder alleine oder mit bis zu vier Mitspielern im Koop-Modus bestritten werden kann. Wem das zu eintönig ist, kämpft online im Live-Multiplayer-Netzwerk. Interessantes Feature: Die Charaktere der Offline-Einzelspieler-Kampagnen können auch online verwendet werden. „Boston Lockdown“ gibt es für Spieler ab zwölf Jahren als Box-Version für rund 30 Euro und als Download-Version über Steam.

„Knights of Pen & Paper 2“

„Knights of Pen & Paper 2“ ist der zweite Teil der Pen&Paper-Portierung und erscheint Mitte Mai für PC und Smartphones. Die pixelige Retro-Variante des Rollenspiels wartet mit neuen Rassen wie Elfen und Zwergen auf und soll auch zwei neue Klassen enthalten: Zauberer und Dieb. In rundenbasierten Missionen kämpft sich der Spieler durch die Lande und dynamisch generierte, düstere Dungeons. Im Laufe des Spiels können die Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, neuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen verbessert werden. „Knights of Pen & Paper 2“ wird ohne Altersbeschränkung bei Steam und über die Apple- und Google-App Stores verfügbar sein.

„Carmageddon Reincarnation“

Blechschäden, Blut und Boliden: So oder ähnlich könnte man die Neuauflage des Rennspiel-Klassikers „Carmageddon Reincarnation“ bezeichnen. Dessen Release wurde auf den 21. Mai verschoben. Wie schon in den Vorgänger-Titeln muss der Spieler mit seinem PS-starken Boliden möglichst viele Gegner rammen oder gleich über den Haufen fahren. Auch das, zugegeben recht blutige, Überfahren von Passanten, Tieren und anderen Lebewesen lässt das Punktekonto steigen. Belohnt werden aber auch spektakuläre Manöver oder Kollisionen. Das blutige Spektakel fordert seinen Tribut: FSK 18. „Carmageddon Reincarnation“ ist bei Steam für 25 Euro erhältlich. Die Early-Access-Phase läuft bereits. Wer das unfertige Spiel kauft, erhält die Vollversionen einiger Vorgänger kostenlos hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort