Luftsprünge und Riesenroboter: „Titanfall“ ab jetzt im Handel

Köln (dpa/tmn) - Der Science-Fiction-Shooter „Titanfall“ von Electronic Arts ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Das Spiel erscheint zunächst nur für PC und Xbox One. Es ist einer der ersten wichtigen Exklusivtitel für Microsofts neue Konsole.

Luftsprünge und Riesenroboter: „Titanfall“ ab jetzt im Handel
Foto: dpa

„Titanfall“ ist ab sofort für PC und Xbox One im Handel erhältlich. Am 27. März soll das Spiel aber auch für die alte Xbox 360 veröffentlicht werden. Der Preis liegt je nach Version bei 50 bis 70 Euro, eine Jugendfreigabe hat der Shooter nicht erhalten.

„Titanfall“ ist das erste Spiel von Respawn Entertainment. Das Studio wurde 2010 von ehemaligen Entwicklern der Blockbuster-Serie „Call of Duty“ gegründet. Das ist „Titanfall“ deutlich anzusehen: Aus der Egoperspektive steuert der Spieler einen Soldaten über futuristische Schlachtfelder und begegnet dort computergesteuerten und menschlichen Gegnern - bis zu zwölf Spieler können an einer Partie teilnehmen. Für gewonnene Partien und besiegte Gegner gibt es Erfahrungspunkte, die neue Waffen und andere Ausrüstung freischalten.

Für Abwechslung sorgen die Titanen, die dem Titel seinen Namen geben. Das sind riesige Kampfroboter, die Spieler während eines Matches herbeirufen und steuern kann. Wer gerade keinen Titanen hat, muss aber nicht unbedingt die Flucht ergreifen: Geschickte Spieler können blitzschnell an Wänden entlanglaufen oder meterweit durch die Luft springen und so zum ernsthaften Gegner für die eher trägen Roboter werden.

Das alles funktioniert allerdings nur mit einer zuverlässigen Onlineverbindung - einen Offlinemodus oder eine Kampagne für Einzelspieler hat „Titanfall“ nicht. Seine Story über den Konflikt zwischen einem mächtigen Konzern und einer rebellischen Miliz auf einem fernen Planeten erzählt das Spiel stattdessen während der regulären Mehrspielergefechte. Dabei kommen vor allem gesprochene Dialoge und kleine Videos zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort