Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte

Berlin (dpa/tmn) - 30 Jahre Super Mario - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Klempner aus dem Nintendo-Spieleuniversum erfreut sich weltweit großer Beliebtheit bei Videospielfans.

Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte
Foto: dpa

„Super Mario Maker“

Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte
Foto: dpa

Zum Geburtstag gibt es den „Super Mario Maker“ - ein Weltenbausatz für Mario-Level. Nicht nur die flinken Daumen sind gefragt, auch die Kreativität der Spieler wird gefordert. Im „Super Mario Maker“ können Level ganz nach Wunsch gebaut und gespielt werden. Zur Auswahl stehen vier Super-Mario-Welt-Themen aus der Geschichte der Super-Mario-Reihe - von den Anfängen bis heute. Sie unterscheiden sich grafisch und spielerisch. Es wird eine Welt gewählt - und schon beginnt der kreative Part. Treppen, Münzen, feuerspuckende Pflanzen, feindliche Schildkröten - alle Elemente, die ein Mario-Level ausmachen - können verbaut werden. Einzige Bedingung: Das Level muss spielbar sein.

Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte
Foto: dpa

Wer selbst nicht so kreativ am Gamepad der Wii-U ist, kann auch auf einen riesigen Fundus von Level-Kreationen anderer Spieler zugreifen. Ist nämlich erst einmal ein Level erstellt, kann es ganz leicht mit der Community geteilt werden. „Super Mario Maker“ gibt es für Nintendo Wii U. Die Standardvariante enthält ein Artbook mit Anregungen zum Gestalten seiner eigenen Welten für rund 45 Euro. Mit Amiibo-Figur kostet das Spiel rund 60 Euro.

Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte
Foto: dpa

„MetalGearSolidV: The PhantomPain

Neue Konsolenspiele: Mario-Bausatz und rosa Bösewichte
Foto: dpa

Solid Snake ist zurück. „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ spielt im Jahr 1984, der Zeit des Kalten Krieges. Getrieben von Rachegefühlen zieht es Snake raus in die Welt, in der er sich mit Widersachern einer Gruppe namens XOF konfrontiert sieht. Es wird eine epische Geschichte in einer offenen Welt erzählt. Die Missionen sind wie gewohnt von sehr viel Taktik geprägt - wie üblich führt nicht immer der kürzeste und vermeintlich schnellste Weg zum Ziel. Stattdessen muss viel geschlichen, versteckt und getäuscht werden - auch mit der berühmten Pappkiste. „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ (keine Jugendfreigabe) gibt es für PS 3 und Xbox 360 für rund 55 Euro, die Versionen für PS 4 und Xbox One kosten je rund 60 Euro.

GrowHome“

Mit „Grow Home“ hat Ubisoft ein pfiffiges Kletter-Adventure im Gepäck. Einige Spieler kennen den Titel bereits vom PC, nun erscheint er auf der Playstation 4. Hauptfigur in dem Vertical-Adventure ist der Roboter „B.U.D.“, was die Abkürzung für „Botanical Utility Droid“ ist. Er möchte von der Oberfläche eines Planeten wieder in sein um den Planeten kreisendes Raumschiff zurückklettern. Dazu muss er Pflanzen wachsen lässen - die ihm den Weg ins All bereiten sollen. Der Clou des Spiels ist auch die Steuerung: Mit den Analogsticks lassen sich beide Hände unabhängig voneinander steuern. „Grow Home“ gibt es im Playstation-Store nur für die PS4. Kosten: rund 8 Euro.

„TheBookofUnwrittenTales 2“

Frisches Konsolenfutter für Freunde von Point-and-Click-Adventures ist „The Book of Unwritten Tales 2“ von Eurovideo. Erzählt wird die Geschichte von Wilbur, Ivo, Nate und dem Vieh. Ihre Rückkehr ins normale Leben ist nach dem Sieg über Erzhexe Mortroga im Vorgänger nicht besonders leicht gefallen. Mysteriöse Dinge geschehen in Aventasien, so dass Gnom und Zauberlehrer Wilbur Wetterquarz mehr denn je auf die Unterstützung seiner Gefährten, der Elfenprinzessin Ivo und des Abenteurers Nate angewiesen ist. Ungewöhnlich und mit einem Augenzwinkern kommt die böse Macht daher. Sie will die Weltherrschaft. Ihre Farbe ist Rosa, Lebewesen werden von ihr in Plüschtiere verwandelt, Burgen werden zu Puppenhäusern. Das schräge Abenteuer „The Book of Unwritten Tales 2“ (ab 12 Jahre) kostet für Playstation 4 und Xbox One je rund 30 Euro.

„LegoDimensions

Inspiriert von Skylanders und Co. bringt nun auch Warner Interactive seine eigene Figuren- und Spielereihe mit Verknüpfung von Online- und Offline-Spielewelt heraus. Das neue Konzept heißt „Lego Dimensions“ und bringt eigentlich getrennte Welten zusammen. Die Minifiguren aus dem Herrn der Ringe, Lego Movie, DC-Comichelden, Jurassic Park, Ghost Busters oder Sccoby-Doo werden zu spielbaren Figuren im Konsolenspiel. Das Videospiel selbst kreist um Bösewicht Lord Vortech. Er herrscht über das Lego Multiversum und bedient sich der Dienste unterschiedlicher Charaktere aus den verschiedenen Lego-Spielwelten. Das können sich Helden wie Batman oder Gandalf selbstverständlich nicht bieten lassen. Die Starterpacks sind ab dem Oktober für rund 100 Euro erhältlich. Sie beinhalten unter anderem das Videospiel, ein Lego Toy Pad und drei Minifiguren. Die Spielewelt ist für Wii U, Playstation 3 und 4 sowie für Xbox 360 und Xbox One zu haben. Achtung: Erweiterungspacks kosten je rund 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort